Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Nürnberg gewinnt diesen Preis: Digital Award 2025

Die Stadt Nürnberg hat einen Preis gewonnen.
Der Preis heißt: Digital Award 2025.
Der Preis ist für ein Projekt von der Stadt Nürnberg.
Das Projekt heißt:Daten·kultur leben – digital souverän. Dezentral. Bürger·nah.Das Projekt ist für die Digitalisierung in der Stadt Nürnberg.

    Foto von der Projekt·gruppe mit dem Preis: Digital Award 2025., Bild © NürnbergMesse / Thomas Geiger

    Wer vergibt den Preis?

    Der Preis ist von der Messe Kommunale.Die Messe Kommunale ist eine große Messe in Deutschland.
    Auf der Messe geht es um Verwaltung.

      Wer hat abgestimmt?

      Die Jury fand das Projekt von der Stadt Nürnberg am besten.
      Und das Publikum fand das Projekt am besten.
      Das Publikum konnte im Internet abstimmen.
      Die Stadt Nürnberg hat den Preis in dieser Kategorie gewonnen:Städte und Gemeinden über 20 Tausend Einwohner.

        Wofür genau hat die Stadt Nürnberg den Preis bekommen?

        Die Stadt Nürnberg hat ein gutes Daten·management.Daten·management heißt:
        Man arbeitet mit Daten und Infos.
        Dafür gibt es einen Plan.
        So kann die Verwaltung gut arbeiten.
        Und die Verwaltung kann den Bürgern gut helfen.

        Das Daten·management von der Stadt Nürnberg hat 3 Teile:

        • Technik

        • Organisation

        • und Qualifikation von den Mitarbeitern.Qualifikation heißt:
          Die Mitarbieter lernen neue Dinge.
          Zum Beispiel in einer Schulung.

        Das Daten·management hilft bei vielen Sachen.
        Zum Beispiel:

        • bei neuen Prozessen

        • bei Künstlicher Intelligenz.Die Abkürzung ist: KI.
          Künstliche Intelligenz ist ein Computer·programm.
          Das Programm kann selbstständig arbeiten.

        Bürger und Unternehmen haben viele Vorteile von dem Daten·management:

        • Die Verwaltung arbeitet besser und schneller.

        • Es gibt mehr Informationen für alle Menschen.


        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
        beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!