Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Im Jahr 2028 ist der Nürnberger Christ·kindles·markt doch erst 350 Jahre alt

Der Nürnberger Christ·kindles·markt wird im Jahr 2028
doch erst 350 Jahre alt.
Das haben Wissenschaftler herausgefunden.
Die Wissenschaftler sind vom Stadt·archiv
und vom Germanischen National·museum.Die kurze Form für das Germanische National·museum ist: GNM.

Die Stadt Nürnberg hat sich nämlich gefragt:Wie alt ist der Christ·kindles·markt wirklich?Die Stadt Nürnberg hat gedacht:Der Christ·kindles·markt wird 2028 schon 400 Jahre alt.Aber das stimmt nicht.
Deshalb haben das Stadt·archiv und das GNM nachgeforscht.

    Foto vom Nürnberger Christ·kindles·markt von oben., Bild © Ohne Bildnachweis

    Was sagt der Ober·bürgermeister von Nürnberg dazu?

    Der Ober·bürgermeister von Nürnberg heißt Marcus König.
    Marcus König sagt:

    • Er freut sich auf den Geburts·tag vom Christ·kindles·markt im Jahr 2028.

    • Der Christ·kindles·markt ist auf der ganzen Welt berühmt.

    • Der Christ·kindles·markt gehört zu unserer Stadt.
      Und der Christ·kindles·markt gehört zu unserer Kultur.
      Unser Christ·kind und die Stadt aus Tuch und Holz gehören zu Nürnberg.Die Stadt auf Tuch und Holz ist der Christ·kindles·markt.
      So nennt das Christ·kind den Christ·kindles·markt in der Eröffnungs·rede.

    • Das Christkind sagt auch jedes Jahr in der Eröffnungs·rede:Mein Markt bleibt immer jung.

    Foto vom Nürnberger Ober·bürgermeister Marcus König., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
    Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
    beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
    Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

    Von wem sind die Bilder?
    Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

    Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
    Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
      Der Text ist ein Zusatz·angebot.
      Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
      Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!