Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Die Chaco-Pekaris im Nürnberger Tier·garten haben 2 Babys bekommen

Im Tier·garten Nürnberg gibt es 2 neue Chaco-Pekaris.Chaco-Pekaris sind eine Art von Schweinen.
Sie heißen auch Nabel·schweine.
Die Schweine kommen aus Süd·amerika.
Die Schweine sind klein und haben viele Haare.
Die Schweine haben viel Energie.

Die 2 neuen Schweine sind am 19. Januar 2026 geboren.
Sie laufen schon durch das Gehege.
Man weiß noch nicht:Sind die neuen Schweine männlich oder weiblich?

    Foto von den Chaco-Pekaris mit den 2 Babys im Schnee., Bild © Thomas Hahn / Tiergarten Stadt Nürnberg

    2025 gab es zum 1. Mal Chaco-Pekaris im Tier·garten Nürnberg.
    Die Chaco-Pekaris wurden im Mai und Juni 2025 geboren.
    Jetzt gibt es 9 Chaco-Pekaris im Tier·garten Nürnberg:

    • 3 erwachsene Chaco-Pekaris

    • 6 junge Chaco-Pekaris.

    Wo leben Chaco-Pekaris eigentlich?

    Chaco-Pekaris leben in der Natur nur in Süd·amerika.
    Genau gesagt:
    Sie leben in einem kleinen Gebiet von den Ländern:

    • Argentinien

    • Bolivien

    • Paraguay.

    Dort leben die Chaco-Pekaris in Trocken·wäldern und Savannen.
    In den Savannen gibt es viele Dornen·sträucher.
    Chaco-Pekaris sind wichtig für die Natur in Süd·amerika.
    Sie fressen Pflanzen und die Samen stecken dann in dem Kot.
    So können neue Pflanzen wachsen.
    Und sie laufen durch die Wälder und Savannen.
    Dadurch entstehen Wege für andere Tiere.

    Chaco-Pekaris sind in Gefahr

    Es gibt immer weniger Chaco-Pekaris in der Natur.
    Das sagt eine Organisation für Natur·schutz.Die Organisation heißt: Welt·natur·schutz·union IUCN.Warum gibt es immer weniger Chaco-Pekaris?
    Ihr Lebens·raum wird immer kleiner.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Februar 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!