Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Manche Ämter von der Stadt Nürnberg haben am 14. November 2025 geschlossen

Am 14. November 2025 bleiben manche Ämter
von der Stadt Nürnberg den ganzen Tag geschlossen.Zum Beispiel die Bürger·ämter.Warum?
Die Mitarbeiter sind bei einer Personal·versammlung.

    Foto von einer Glas·tür mit einem roten Schild: geschlossen., Bild © Corinna - stock.adobe.com

    Welche Ämter haben am 14. November 2025 geschlossen?

    • das Bürger·amt Mitte
      in der Innen·stadt von Nürnberg

    • das Bürger·amt Nord
      in Großgründlach

    • das Bürger·amt Ost
      in Fischbach

    • das Bürger·amt Süd
      in Katzwang

    • die Service·stelle für: Mein Nürnberg

    • das Ordnungs·amt

    • das Amt für Migration und Integration

    • das Amt für Stadt·forschung
      und Statistik

    • das Rechnungs·prüfungs·amt

    • das Amt für Digitalisierung
      und Prozess·organisation

    • das Rechts·amt 

    • das Amt für Kommunikation
      und Stadt·marketing

    • das Bürgermeister·amt

    • das Standes·amt. 

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Wichtig!

    Sie haben bereits einen Termin bei einem von diesen Ämtern für den 14. November 2025 ausgemacht?Zum Beispiel eine Hochzeit?Dann findet der Termin trotzdem statt.
    Kommen Sie ganz normal zu dem Termin.

    Service-Center von der Stadt Nürnberg ist am 14. November 2025 auch nicht erreichbar

    Das bedeutet:
    Sie können am 14. November 2025 nicht beim Service-Center anrufen.Das Service-Center hat diese Telefon·nummer: 09 11 231 0

      Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

      Bitte informieren Sie sich vorher auf den Internet·seiten von den Ämtern

      Die Öffnungs·zeiten von den Ämtern stehen auf den Internet·seiten von den Ämtern.
      Sie finden alle Informationen im Behörden·wegweiser von der Stadt Nürnberg.
      Über den Behörden·wegweiser können Sie auch online einen Termin ausmachen.
      Oder Sie machen das hier:

      Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
        Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!