Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Der Nürnberger Christ·kindles·markt ist der beste Weihnachts·markt in Europa

Der Nürnberger Christ·kindles·markt ist der schönste Weihnachts·markt in Europa.
Das hat ein Magazin gesagt.Das Magazin heißt:
Time Out.
Der Christ·kindles·markt ist besser als die Weihnachts·märkte
in Paris und Manchester.

Die Stadt Nürnberg freut sich sehr über diese Auszeichnung.

    Foto vom Nürnberger Christ·kindles·markt von oben., Bild © Ohne Bildnachweis

    Die Stadt Nürnberg hat viel für den Christ·kindles·markt gemacht.
    Der Christ·kindles·markt soll immer besser werden.
    Aber der Christ·kindles·markt soll auch so bleiben wie früher.
    Die Stadt Nürnberg hat diese Sachen geändert:

    • Die Bühne sieht schöner aus.

    • Es gibt mehr Lichter und Lampen.

    • Die Krippe steht an einem anderen Ort.

    • Es gibt neue Sachen aus Holz.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Es gibt auch noch viele alte Sachen auf dem Christ·kindles·markt.

      Im Jahr 2023 waren 16,9 Prozent von den Besuchern aus anderen Ländern.Das heißt:
      Fast 17 von 100 Besuchern waren aus anderen Ländern.
      Vielleicht kommen in den nächsten Jahren noch mehr Besucher aus anderen Ländern.

        Foto von einem Stand auf dem Nürnberger Christ·kindles·markt. Eine Händlerin gibt Gästen einen Zwetschgen·männle., Bild © Florian Trykowski

        Der Christ·kindles·markt öffnet dieses Jahr am 28. November 2025.
        Der Christ·kindles·markt ist bis Heilig·abend geöffnet.
        Auf dem Christ·kindles·markt gibt es viele Sachen.
        Zum Beispiel:

        • Lebkuchen

          Foto von Lebkuchen bei einem Stand auf dem Nürnberger Christ·kindles·markt., Bild © Johannes Barthel / Stadt Nürnberg
        • Schmuck für den Weihnachts·baum

          Foto von Schmuck für den Weihnachts·baum bei einem Stand auf dem Nürnberger Christ·kindles·markt., Bild © Ohne Bildnachweis
        • Glüh·wein

          Foto von 3 Tassen mit Glüh·wein., Bild © AdobeStock
        • Zwetschgen·männle.

          Foto von Zwetschgen·männle auf dem Nürnberger Christ·kindles·markt., Bild © Sigena

        Der Christ·kindles·markt ist einer der schönsten Weihnachts·märkte auf der Welt.


          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
          beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.

            Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
            Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
            Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
            Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
            Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

              Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!