Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Das Projekt Digi iQ – Digitale Grundbildung im Quartier hat einen Preis bekommen

Manche Menschen lernen noch Deutsch.
Und sie haben wenig Erfahrung mit digitalen Medien.Zum Beispiel mit einem Handy.Aber die Welt wird immer digitaler.Das heißt:
Man braucht immer mehr digitale Medien.

    Das ist für manche Menschen ein Problem.
    Sie können dann nicht gut in der Gesellschaft mitmachen.
    Zum Beispiel:
    Man muss Termine im Internet machen können.
    Zum Beispiel:

    • bei einem Arzt

    • bei einer Behörde.

    Foto von einem traurigen Mann. Der Mann hat ein Problem., Bild © Andrii Iemelianenko / stock.adobe.com

    Dafür braucht man:

    • Wissen über das Internet

    • ein Gerät für das Internet

    • eine E-Mail-Adresse.

    Und man muss die Formulare verstehen.
    Die Formulare sind oft in einer schwierigen Sprache.

      Deshalb gibt es ein Projekt in Nürnberg.
      Das Projekt heißt:
      Digi iQ – Digitale Grund·bildung im Quartier.
      Das Projekt hilft Menschen beim Lernen von digitalen Medien.
      Und das Projekt hilft Menschen bei Problemen mit digitalen Medien.

      Die Idee von dem Projekt ist:
      Menschen mit eigener Zuwanderungs·geschichte
      werden Digi-Coaches.Digi-Coaches sind Lehrer für digitale Medien.Sie helfen anderen Menschen bei Problemen
      mit digitalen Medien.
      Und sie machen Kurse über digitale Medien.
      Die Kurse sind kosten·los.
      In den Kursen lernen die Teilnehmer:So benutzt man digitale Medien.Es gibt Vorträge und Übungen in den Kursen.

        Foto von 2 Personen in einem Kurs·raum. Die beiden Personen lächeln und geben sich die Hand. Vor den Personen steht ein Laptop auf dem Tisch., Bild © fizkes / stock.adobe

        Das Projekt arbeitet in verschiedenen Stadt·teilen von Nürnberg.
        Vor allem arbeitet das Projekt in diesen Stadt·teilen:

        • Gostenhof

        • St. Leonhard / Schweinau

        • in der Süd·stadt.

        Das Projekt hat einen Preis bekommen

        Der Preis ist von der Kredit·anstalt für Wiederaufbau.
        Der Preis ist 2 Tausend Euro.
        Die 2 Tausend Euro hat das Bildungs·büro von der Stadt Nürnberg
        an einen Verein weitergegeben.
        Der Verein heißt: We Integrate e. V.
        Der Verein macht Integrations·projekte in Nürnberg.

          Foto von 14 Personen auf einer Wiese vor einem Haus. Die Personen gehören zum Projekt Digi iQ und zum Verein We Integrate e.V. In der Mitte steht der Ober·bürgermeister Marcus König mit einem großen Scheck aus Papier in der Hand. Rechts neben ihm steht die Sozial·referentin von Nürnberg., Bild © Rudi Ott / Stadt Nürnberg

          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
          beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.

            Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
            Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
            Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
            Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
            Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

              Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!