Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Digitaler Bürger·dialog am 12. November 2025

Am 12. November 2025 können die Bürger von Nürnberg
mit der Stadt·spitze reden.Die Stadt·spitze sind die wichtigsten Personen
von der Stadt·verwaltung.
Zum Beispiel der Ober·bürgermeister von Nürnberg.
Die Veranstaltung heißt: Digitaler Bürger·dialog.
Beim Digitalen Bürger·dialog können die Bürger Fragen stellen.
Die Stadt antwortet auf die Fragen.
Der Digitale Bürger·dialog ist im Internet.

    Foto vom Digitalen Bürger·dialog am 2. Mai 2024., Bild © Henning Persian / Stadt Nürnberg

    Wer ist beim Digitalen Bürger·dialog dabei?

    Diese Personen antworten:

    • Ober·bürgermeister Marcus König

    • Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner

    • Bürgermeister Christian Vogel

    • und andere Personen.

    Symbol für: Wer ist beim Digitalen Bürger·dialog dabei?, Bild © Stadt Nürnberg

    Wann fängt der Digitale Bürger·dialog an?

    Der Digitale Bürger·dialog fängt um 19:30 Uhr an.

      Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

      So können Sie Fragen stellen

      • Ab 16 Uhr können Sie am 12. November 2025
        Ihre Fragen auf der Internet·seite schreiben.

      • Sie müssen sich nicht anmelden.

      • Die Fragen können zu allen Themen über Nürnberg sein.Zum Beispiel über Baustellen
        oder Verkehr.

      • Die Stadt·spitze und der Moderator
        können alle Fragen im Internet sehen.

      Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

      So läuft die Veranstaltung ab

      Andreas Franke ist der Moderator.Das heißt:
      Andreas Franke leitet die Veranstaltung.
      Andreas Franke hat die Fragen von den Bürgern gesammelt.
      Andreas Franke stellt die Fragen den richtigen Personen
      von der Stadt·spitze.

        Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

        Übersetzung in Gebärden·sprache

        Es gibt auch eine Übersetzung in Gebärden·sprache.
        So können alle mitmachen.

        Im Video können Sie die Übersetzung hier sehen:Rechts unten im Video.

          Symbol für: Gebärden·sprache., Bild © Stadt Nürnberg

          Nach dem Digitalen Bürger·dialog

          Die Stadt·spitze beantwortet nicht sofort alle Fragen.
          Die Stadt Nürnberg beantwortet die anderen Fragen auf der Internet·seite.
          Die Stadt hat Fach·leute für die Antworten.
          Auf der Internet·seite gibt es auch das Video von der Veranstaltung.


            Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

            Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


            Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

            Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

            • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
            Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
            Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
            beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
            Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

            Von wem sind die Bilder?
            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
            Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.

              Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
              Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
              Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
              Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
              Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                Wichtig!

                In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                Zum Beispiel:
                Schüler.

                Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                Wir meinen aber auch Frauen.
                Und auch andere Geschlechter.

                Zum Beispiel:
                Im Text steht das Wort Schüler.
                Ein Schüler kann ein Mann sein.
                Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                Oder ein anderes Geschlecht haben.

                Wir meinen immer alle Menschen!