Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Der millionste Besucher war im Tier·garten Nürnberg

Am 12. November 2025 war der millionste Besucher
im Tier·garten Nürnberg.
Sonja aus Nürnberg ist die millionste Besucherin.
Das bedeutet:Vor Sonja waren schon 999.999 Tausend Menschen
im Tier·garten.

    Foto von Sonja mit ihrem Sohn. Daneben stehen der Bürgermeister Christian Vogel und der stellvetretende Direktor vom Tier·garten., Bild © Thomas Hahn / Tiergarten Stadt Nürnberg

    Was hat Sonja gewonnen?

    Der Bürgermeister Christian Vogel hat Sonja diese Preise gegeben:

    • einen Blumen·strauß

    • einen Geschenk·korb.

    Was war in dem Geschenk·korb?

    In dem Geschenk·korb waren zum Beispiel:

    • Jahres·karten für den Tier·garten

    • ein Plüsch·tier

    • Bücher über Bionik

    • Nürnberger Elisen-Lebkuchen

    • ein Notizbuch

    • und eine Tier·garten-Trage·tasche.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Kronen·makis füttern

    Sonja durfte mit ihrem Sohn auch noch Kronen·makis füttern.Kronen·makis sind Affen.Das ist etwas ganz Besonderes.

      Foto von Sonja und dem Bürgermeister Christian Vogel. Sonja hat einen Kronen·maki auf dem Arm., Bild © Thomas Hahn / Tiergarten Stadt Nürnberg

      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!