Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

In Eibach gibt es einen neuen inklusiven Kinder·hort

Die Stadt Nürnberg baut in Eibach ein neues Schul·zentrum.
In dem Schul·zentrum gibt es:

  • eine Grund·schule

  • einen inklusiven Kinder·hort

  • und eine Beratungs·stelle für Erziehung und Familien.

Die Stadt Nürnberg hat den Kinder·hort am 4. Februar 2026 eröffnet.

Foto von 5 Personen in dem neuen Schul·zentrum in Eibach., Bild © Stadt Nürnberg / Christine Dierenbach

Für wen ist der inklusive Kinder·hort?

Der inklusive Kinder·hort ist für:

  • Kinder von der Grund·schule Eibach

  • Kinder von den Diagnose·klassen und Förder·klassen von der Eva-Seligmann-Schule.

Die Fach·kräfte von dem Kinder·hort können 125 Kinder mit und ohne Behinderung betreuen.
Und die Fach·kräfte von dem Kinder·hort können die Kinder fördern.

Symbol für: Für wen ist der inklusive Kinder·hort?, Bild © Stadt Nürnberg

Wie groß wird die neue Grund·schule?

Diese Klassen gibt es:

  • 14 Grund·schul·klassen

  • 6 Diagnose·klassen und Förder·klassen

  • und 150 Ganz·tags·plätze.

Ein wichtiges Ziel ist die Inklusion:
Alle Kinder sind am Nachmittag zusammen in dem Kinder·hort.

Foto von Schülern und Schüler·innen in einem Klassen·zimmer., Bild © Andi Weiland / www.gesellschaftsbilder.de

Was macht die Beratungs·stelle für Erziehungs und Familien?

In dem Gebäude vom Kinder·hort ist auch eine neue Beratungs·stelle.
Die Beratungs·stelle heißt: Erziehungs- und Familien·beratungs·stelle Eibach.
Die Beratungs·stelle ist barriere·frei.
Die Beratungs·stelle hilft Familien aus Nürnberg mit Kindern und Jugendlichen von 0 bis 21 Jahren.Die Beratungs·stelle macht Beratung und Therapie bei Fragen zur Erziehung.Und Beratungs·stelle macht Beratung und Therapie bei Problemen in der Familie.

    Foto von einem Gespräch zwischen einer Beraterin und einer Frau. Die Frau sucht Hilfe., Bild © Yuri Arcurs peopleimages.com / stock.adobe

    Was kostet das neue Schul·zentrum in Eibach?

    Der Bau von dem neuen Schul·zentrum kostet 53,3 Millionen Euro.
    Dazu gehören:

    • der Bau von dem Schul·zentrum

    • der Bau von dem Kinder·hort

    • der Abriss von der alten Schule

    • und die Außen·anlagen.Zum Beispiel der Schul·hof.

    Der Frei·staat Bayern hilft bei dem Neu·bau mit 14,4 Millionen Euro.

    Foto von Geld·scheinen. Die Geld·scheine liegen über·einander gestapelt., Bild © Michael Kempf / stock.adobe

    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Februar 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!