Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Die Ergebnisse von der Bürger·umfrage 2024 sind da

Die Stadt Nürnberg hat eine Umfrage gemacht.
Die Umfrage heißt: Nürnberg erleben 2024.
Die Umfrage war im Sommer 2024.
Das Amt für Stadtforschung und Statistik
hat die Umfrage gemacht.
Das Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
hat dabei geholfen.

    Foto von einem aufgeklappten Laptop auf einem Tisch. 2 Hände tippen etwas auf der Tastatur. Auf dem Bildschirm sieht man eine Umfrage., Bild © Song_about_summer / stock.adobe

    Am 19. November 2025 haben die Ämter die Ergebnisse von der Umfrage gezeigt.

    10 Tausend Bürger konnten bei der Umfrage mitmachen.
    Die Bürger waren zufällig ausgewählt.
    Und die Bürger mussten mindestens 18 Jahre alt sein.
    3.939 Bürger haben bei der Umfrage mitgemacht.

      Woran denken die Bürger bei ihrer Stadt?

      Die Bürger in Nürnberg denken bei ihrer Stadt an:

      • den Christ·kindles·markt

        Foto vom Nürnberger Christ·kindles·markt in der Nacht., Bild © Steffen Oliver Riese / CTZ Nürnberg
      • Lebkuchen

        Foto von vielen Lebkuchen auf einem Tisch., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg
      • Brat·würste

        Foto von vielen Nürnberger Brat·würsten., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg
      • die Alt·stadt

        Foto von der Nürnberger Alt·stadt in der Abend·dämmerung., Bild © rudi1976
      • die Kaiser·burg.

        Foto von der Nürnberger Kaiser·burg., Bild © CTZ Nürnberg

      Welche Fragen gab es in der Umfrage?

      Die Bürger konnten verschiedene Fragen beantworten.
      Zum Beispiel:

      • Wie ist es in Nürnberg zu wohnen?

      • Wie ist das Leben in Nürnberg?

      • Wie ist die Geschichte und Kultur von Nürnberg?

      • Wie ist der Verkehr in Nürnberg?

      • Wie ist die Wirtschaft in Nürnberg?

      • Wie ist die Forschung und Bildung in Nürnberg?

      Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

      Was sind die wichtigsten Ergebnisse von der Umfrage?

      Das sind wichtige Ergebnisse von der Umfrage:

      • 82 Prozent von den Bürgern fühlen sich in ihrem Stadt·teil wohl.
        Das haben 3.229 Bürger von den 3.939 Bürgern gesagt.

      • 81 Prozent von den Bürgern finden:Nürnberg hat schöne Natur und Landschaften.
        Das haben 3.190 Bürger von den 3.939 Bürgern gesagt.

      • 91 Prozent von den Bürgern sagen:Man kann viel Geschichte in Nürnberg erleben.Das haben 3.584 Bürger von den 3.939 Bürgern gesagt.

      • 86 Prozent von den Bürgern finden:Nürnberg ist ein wichtiger Ort für die Geschichte von der Welt.Das haben 3.387 Bürger von den 3.939 Bürgern gesagt.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © Stadt Nürnberg

      Was haben die Bürger sonst noch gesagt?

      Die Bürger sollten auch sagen:Welche Eigenschaften hat Nürnberg?Das haben die Bürger gesagt:

      • Fast 75 Prozent von den Bürgern sagen:Nürnberg ist bodenständig.
        Bodenständig heißt hier:
        Nürnberg ist normal.
        Das haben 2.954 Bürger von den 3.939 Bürgern gesagt.

      • Viele Bürger sagen auch:Nürnberg ist schön und sympathisch.

      • 89 Prozent von den Bürgern sagen:Nürnberg ist ein bekannter Messe·standort.Das haben 3.505 Bürger von den 3.939 Bürgern gesagt.

      • 84 Prozent von den Bürgern finden:Man kann gut mit dem Auto oder Zug nach Nürnberg fahren.Das haben 3.308 Bürger von den 3.939 Bürgern gesagt.

      Warum hat Nürnberg die Umfrage gemacht?

      Die Umfrage soll bei einer neuen Stadt·marke helfen.Eine Stadt·marke zeigt:
      Was macht eine Stadt besonders?
      Die Ergebnisse von der Umfrage helfen dabei.


        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
        beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!