Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Ein Dankeschön für junge Menschen im Freiwilligen·dienst

Der Internationale Bund und das Referat für Jugend, Familie und Soziales
von der Stadt Nürnberg haben 200 junge Menschen eingeladen.
Die jungen Menschen machen nämlich einen Freiwilligen·dienst.
Die jungen Menschen helfen zum Beispiel:

  • in der Alten·pflege

  • in der Kranken·pflege

  • in Kinder·tagesstätten

  • im Rettungs·dienst

  • im Kultur·bereich.

Foto von den Freiwilligen·dienstleistenden bei der Feier in der Kultur·werkstatt Auf AEG., Bild © Stadt Nürnberg/  Giulia Iannicelli

Die Einladung war ein Dankeschön für die Hilfe von den jungen Menschen.
Die Einladung war am 18. November 2025.
Die Einladung war in der Kultur·werkstatt auf AEG.

    Elisabeth Ries hat sich bei den jungen Menschen bedankt.
    Sie hat gesagt:Erzählen Sie anderen von Ihrer Arbeit.
    Vielleicht wollen dann noch mehr Menschen freiwillig helfen.

      Foto von Elisabeth Ries., Bild © Christine Dierenbach / Amt für Kommunikation und Stadtmarketing / Stadt Nürnberg

      Wer hat die Feier gemacht?

      Die Feier ist von:

      • der Stab·stelle Bürgerschaftliches Engagement

      • dem Internationalen Bund Nürnberg.

      Was können die jungen Menschen bei der Feier machen?

      Bei der Veranstaltung können sich die jungen Menschen kennenlernen.
      Und sie können über ihre Erfahrungen sprechen.
      Vielleicht haben sie ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht.
      Oder sie haben einen Bundes·freiwilligen·dienst gemacht.

      Die Veranstaltung soll auch Spaß machen.
      Und die Veranstaltung soll ein guter Anfang sein für die nächsten Monate.
      In den nächsten Monaten arbeiten die jungen Menschen nämlich weiter ehren·amtlich.


        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
        beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
          Der Text ist ein Zusatz·angebot.
          Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
          Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!