Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Das Dach vom Turm am Königs·tor muss repariert werden

Die Stadt Nürnberg hat nach dem Dach vom Turm am Königs·tor geschaut.
Dabei hat man gemerkt:Das Dach ist sehr kaputt.Die schlimmsten Schäden hat die Stadt Nürnberg schon repariert.
Aber das Dach ist immer noch kaputt.
Das Dach muss neu gemacht werden.
Das soll bald passieren.

    Foto vom Bahnhofs·platz. Im Hintergrund sind die Stadt·mauer und der Turm am Königs·tor., Bild © Claus Felix / VAG

    Die Stadt macht jetzt ein Netz unter das Dach.
    So kann nichts vom Dach auf Menschen fallen.Zum Beispiel durch Schnee und Eis.

    Die Stadt macht auch einen Tunnel für die Menschen.
    Der Tunnel ist am Ausgang vom Bahn·hof.
    Der Tunnel ist ab dem 25. November 2025 da.
    Der Tunnel bleibt für 2 Wochen da.
    Die Menschen können durch den Tunnel laufen.
    So sind die Menschen sicher.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!