Am 25. November 2025 gibt es eine besondere Aktion in Nürnberg.
Die Aktion heißt: Gewalt kommt mir nicht in die Tüte!
An diesem Tag gibt es neue Tüten in:
Bäckereien
Apotheken
und bei der Nürnberger Tafel.

Am 25. November 2025 gibt es eine besondere Aktion in Nürnberg.
Die Aktion heißt: Gewalt kommt mir nicht in die Tüte!
An diesem Tag gibt es neue Tüten in:
Bäckereien
Apotheken
und bei der Nürnberger Tafel.

In Nürnberg gibt es 110 Tausend große und kleine Tüten.
Auf den Tüten steht:Gewalt kommt mir nicht in die Tüte!Die Menschen sollen über das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen reden.
Und die Menschen sollen wissen:Es gibt Beratungs·stellen und Hilfen.

Am 24. November 2025 haben Ober·bürgermeister Marcus König
und die Frauen·beauftrage Hedwig Schouten die Aktion angefangen.
Das war in der Bäckerei Gstatter in Altenfurt.
Die Stabs·stelle Menschen·rechts·büro und Gleich·stellungs·stelle von der Stadt Nürnberg
machen die Aktion zusammen.
Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation
beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.
Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel:
Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen.
Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort Schüler.Ein Schüler kann ein Mann sein.
Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
Oder ein anderes Geschlecht haben.
Wir meinen immer alle Menschen!