Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Unterstützung für Menschen ohne Wohnung in Nürnberg

In Nürnberg wird es nachts sehr kalt.
Manchmal gibt es auch Frost.Das heißt:
Es ist so kalt wie in einem Gefrier·fach.
Und es ist nass.
Das ist ein Problem für Menschen ohne Wohnung.
Das Sozial·amt hilft den Menschen ohne Wohnung.
Das Sozial·amt arbeitet dabei mit anderen Vereinen zusammen.

    Foto von einem Menschen ohne Wohnung mit einem Hund., Bild © AdobeStock

    Welche Hilfe bekommen Menschen ohne Wohnung?

    Die Menschen ohne Wohnung können:

    • Essen bekommen

    • duschen

    • ihre Wäsche waschen

    • mit jemandem über ihre Probleme reden

    • zum Arzt gehen.
      Dafür brauchen sie keine Kranken·versicherung.

    Foto von einem Mann mit einer Tasse Tee., Bild © pixabay

    Die Stadt hat auch Schlaf·plätze für die Nacht.
    Die Schlaf·plätze sind sicher und warm.
    Die Menschen ohne Wohnung können die Schlaf·plätze schnell benutzen.

      Sie sehen einen Menschen ohne Wohnung?
      Und es ist sehr kalt?

      Dann können Sie das unter dieser Telefon·nummer sagen:
      09 11 44 39 62
      oder 
      09 11 47 49 48 60.

      Es ist sehr dringend?
      Oder es ist nach der Arbeits·zeit?
      Dann können Sie das auch der Polizei sagen.


      Im Winter suchen bestimmte Mitarbeiter nach Menschen ohne Wohnung.
      Zum Beispiel:

      • die Mitarbeiter von der Wärme·stube

      • die Mitarbeiter von der Straßen·ambulanz

      • die Mitarbeiter von den Bahnhofs·läufern.

      Die Mitarbeiter gehen an bestimmte Orte.
      An diesen Orten sind oft Menschen ohne Wohnung.
      Die Mitarbeiter informieren die Menschen ohne Wohnung über die Hilfen.
      Die Polizei hilft den Mitarbeitern dabei.
      Und der Außen·dienst von der Stadt Nürnberg hilft den Mitarbeitern dabei.

        Hier bekommen Menschen ohne Wohnung Hilfe am Tag:

        Was gibt es in der Ökumenischen Wärme·stube?

        Sie können zu den Öffnungs·zeiten kaltes Essen bekommen.
        Ein warmes Essen gibt es ab 11 Uhr und ab 15 Uhr.

          Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

          Wo ist die Ökumenische Wärme·stube?

          Die Ökumenische Wärme·stube
          ist in der Köhn·straße 3
          in Nürnberg.

            Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

            Wie ist die Telefon·nummer von der Ökumenischen Wärme·stube?

            Die Telefon·nummer ist:
            09 11 44 39 62

              Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

              Wann ist die Ökumenische Wärme·stube geöffnet?

              Zu diesen Zeiten ist die Ökumenische Wärme·stube geöffnet:

              • Montag
                von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr
                und von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

              • Dienstag
                von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr
                und von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

              • Mittwoch 
                von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr.

              • Donnerstag
                von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr
                und von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

              • Freitag ist die Ökumenische Wärme·stube geschlossen.

              • Samstag
                von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr
                und von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

              • Sonntag
                von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr
                und von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

              • An Feier·tagen
                von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr
                und von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

              Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

              Was gibt es in der Oase?

              Sie können Essen bekommen.
              Das Essen gibt es von 11 Uhr bis 12:30 Uhr.

                Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

                Wo ist die Oase?

                Die Oase ist in der Gostenhofer Haupt·straße 53
                in Nürnberg.
                Sie müssen durch den Innen·hof gehen.

                  Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                  Wie ist die Telefon·nummer von der Oase?

                  Die Telefon·nummer ist:
                  09 11 28 73 15 01

                    Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                    Wann ist die Oase geöffnet?

                    Zu diesen Zeiten ist die Oase geöffnet:

                    • Montag ist die Ose geschlossen.

                    • Dienstag
                      von 9 Uhr bis 12:30 Uhr.

                    • Mittwoch 
                      von 9 Uhr bis 12:30 Uhr.

                    • Donnerstag
                      von 9 Uhr bis 12:30 Uhr.

                    • Freitag
                      von 9 Uhr bis 12:30 Uhr.

                    • Samstag
                      von 9 Uhr bis 12:30 Uhr.

                    • Sonntag
                      von 9 Uhr bis 12:30 Uhr.

                    Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                    Was gibt es im Frauen·Zimmer ?

                    Sie können sich im Frauen·Zimmer aufwärmen.

                      Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

                      Wo ist das Frauen·Zimmer?

                      Das Frauen·Zimmer ist in der Hesse·straße 10
                      in Nürnberg.

                        Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                        Wie ist die Telefon·nummer vom Frauen·Zimmer?

                        Die Telefon·nummer ist:
                        09 11 26 69 56

                          Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                          Wann ist das Frauen·Zimmer geöffnet?

                          Zu diesen Zeiten ist das Frauen·Zimmer geöffnet:

                          • Montag
                            von 10 Uhr bis 16 Uhr.

                          • Dienstag
                            von 10 Uhr bis 16 Uhr.

                          • Mittwoch ist das Frauen·Zimmer geschlossen.

                          • Donnerstag
                            von 10 Uhr bis 16 Uhr.

                          • Freitag
                            von 10 Uhr bis 14 Uhr.

                          • Samstag ist das Frauen·Zimmer geschlossen.

                          • Sonntag ist das Frauen·Zimmer geschlossen.

                          Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                          Was gibt es in der Caritas-Straßen·ambulanz?

                          In der Caritas-Straßen·ambulanz gibt es:

                          • eine Ambulanz

                          • einen Tages·treff

                          • und Essen.

                          Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

                          Wo ist die Caritas-Straßen·ambulanz?

                          Die Caritas-Straßen·ambulanz
                          ist in der Straßburger Straße 14
                          in Nürnberg.

                            Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                            Wie ist die Telefon·nummer von der Caritas-Straßen·ambulanz?

                            Die Telefon·nummer ist:
                            09 11 47 49 48 60

                              Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                              Wann ist die Ambulanz geöffnet?

                              Zu diesen Zeiten ist die Ambulanz geöffnet:

                              • Montag
                                von 9 Uhr bis 12 Uhr
                                und von 14 Uhr bis 16:30 Uhr.

                              • Dienstag
                                von 9 Uhr bis 12 Uhr
                                und von 14 Uhr bis 16:30 Uhr.

                              • Mittwoch
                                von 9 Uhr bis 12 Uhr
                                und von 14 Uhr bis 16:30 Uhr.

                              • Donnerstag
                                von 9 Uhr bis 12 Uhr
                                und von 14 Uhr bis 16:30 Uhr.

                              • Freitag
                                von 9 Uhr bis 12 Uhr
                                und von 14 Uhr bis 16:30 Uhr.

                              • Samstag ist die Ambulanz geschlossen.

                              • Sonntag ist die Ambulanz geschlossen.

                              Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                              Wann ist der Tages·treff geöffnet?

                              Zu diesen Zeiten ist der Tages·treff geöffnet:

                              • Montag
                                von 9 Uhr bis 14 Uhr.

                              • Dienstag
                                von 9 Uhr bis 14 Uhr.

                              • Mittwoch
                                von 9 Uhr bis 14 Uhr.

                              • Donnerstag
                                von 9 Uhr bis 14 Uhr.

                              • Freitag
                                von 9 Uhr bis 14 Uhr.

                              • Samstag ist der Tages·treff geschlossen.

                              • Sonntag ist der Tages·treff geschlossen.

                              Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                              Wann gibt es Essen in der Caritas-Straßen·ambulanz?

                              Zu diesen Zeiten gibt es Essen in der Caritas-Straßen·ambulanz:

                              • Montag
                                von 9 Uhr bis 11 Uhr.

                              • Dienstag
                                von 9 Uhr bis 11 Uhr.

                              • Mittwoch
                                von 9 Uhr bis 11 Uhr.

                              • Donnerstag
                                von 9 Uhr bis 11 Uhr.

                              • Freitag
                                von 9 Uhr bis 11 Uhr.

                              • Samstag gibt es kein Essen in der Caritas-Straßen·ambulanz.

                              • Sonntag gibt es kein Essen in der Caritas-Straßen·ambulanz.

                              Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                              Hier können Männer und Frauen ohne Wohnung übernachten:

                              Wo ist die Not·übernachtung G53?

                              Die Not·übernachtung G53
                              ist in der Gostenhofer Haupt·straße 53
                              in Nürnberg.
                              Sie müssen durch den Innen·hof gehen.

                                Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                Wie ist die Telefon·nummer von der Not·übernachtung G53?

                                Die Telefon·nummer ist:
                                09 11 28 73 15 01

                                  Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                  Wo kann man sich für eine Übernachtung anmelden?

                                  Man muss sich im Haus Groß·weiden·mühl·straße anmelden.
                                  Die Adresse ist:
                                  Groß·weiden·mühl·straße 43
                                  in Nürnberg.

                                    Wann kann man für eine Übernachtung kommen?

                                    Zu diesen Zeiten kann man kommen:

                                    • Montag
                                      von 19 Uhr bis 22 Uhr.

                                    • Dienstag
                                      von 19 Uhr bis 22 Uhr.

                                    • Mittwoch
                                      von 19 Uhr bis 22 Uhr.

                                    • Donnerstag
                                      von 19 Uhr bis 22 Uhr.

                                    • Freitag
                                      von 19 Uhr bis 22 Uhr.

                                    • Samstag
                                      von 19 Uhr bis 22 Uhr.

                                    • Sonntag
                                      von 19 Uhr bis 22 Uhr.

                                    Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                    Hier können Männer ohne Wohnung übernachten:

                                    Wo ist das Haus für Männer?

                                    Die Haus für Männer
                                    ist in der Groß·weiden·mühl·straße 43
                                    in Nürnberg.

                                      Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                      Wie ist die Telefon·nummer vom Haus für Männer?

                                      Die Telefon·nummer ist:
                                      09 11 231 24 62

                                        Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                        Wann kann man für eine Übernachtung kommen?

                                        Zu diesen Zeiten kann man kommen:

                                        • Montag
                                          von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                        • Dienstag
                                          von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                        • Mittwoch
                                          von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                        • Donnerstag
                                          von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                        • Freitag
                                          von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                        • Samstag
                                          von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                        • Sonntag
                                          von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                        Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                        Wo ist die Diana-Herberge?

                                        Die Diana-Herberge
                                        ist in der Diana·straße 29
                                        in Nürnberg.

                                          Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                          Wann können EU-Bürger für eine Übernachtung kommen?

                                          EU-Bürger müssen zur NOA kommen.
                                          Die NOA ist in der Marien·straße 6
                                          in Nürnberg.
                                          Die Telefon·nummer von der NOA ist:
                                          09 11 58 63 12 3

                                          Zu diesen Zeiten können EU-Bürger kommen:

                                          • Dienstag
                                            von 9 Uhr bis 12:30 Uhr.

                                          • Donnerstag
                                            von 9 Uhr bis 12:30 Uhr.

                                          Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                          Wann können Nicht-EU-Bürger für eine Übernachtung kommen?

                                          Nicht-EU-Bürger müssen zum Haus
                                          in der Groß·weiden·mühl·straße 43 kommen.
                                          Die Telefon·nummer ist:
                                          09 11 231 24 62

                                          Zu diesen Zeiten können Nicht-EU-Bürger kommen:

                                          • Montag
                                            von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                          • Dienstag
                                            von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                          • Mittwoch
                                            von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                          • Donnerstag
                                            von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                          • Freitag
                                            von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                          • Samstag
                                            von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                          • Sonntag
                                            von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                          Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                          Wo ist das Haus Rothstein?

                                          Das Haus Rothstein
                                          ist in der Gostenhofer Haupt·straße 47-49
                                          in Nürnberg.

                                            Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                            Wie ist die Telefon·nummer vom Haus Rothstein?

                                            Die Telefon·nummer ist:
                                            09 11 28 73 0

                                              Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                              Wann kann man für eine Übernachtung kommen?

                                              Zu diesen Zeiten kann man kommen:

                                              • Montag
                                                ab 15 Uhr.

                                              • Dienstag
                                                ab 15 Uhr.

                                              • Mittwoch
                                                ab 15 Uhr.

                                              • Donnerstag
                                                ab 15 Uhr.

                                              • Freitag
                                                ab 15 Uhr.

                                              • Samstag
                                                ab 15 Uhr.

                                              • Sonntag
                                                ab 15 Uhr.

                                              Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                              Wo ist das Domus Misericordiae?

                                              Das Domus Misericordiae
                                              ist in der Pirckheimer·straße 12
                                              in Nürnberg.

                                                Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                                Wie ist die Telefon·nummer vom Domus Misericordiae?

                                                Die Telefon·nummer ist:
                                                09 11 35 16 43

                                                  Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                                  Wann kann man für eine Übernachtung kommen?

                                                  Zu diesen Zeiten kann man kommen:

                                                  • Montag
                                                    ab 17 Uhr.

                                                  • Dienstag
                                                    ab 17 Uhr.

                                                  • Mittwoch
                                                    ab 17 Uhr.

                                                  • Donnerstag
                                                    ab 17 Uhr.

                                                  • Freitag
                                                    ab 17 Uhr.

                                                  • Samstag
                                                    ab 17 Uhr.

                                                  • Sonntag
                                                    ab 17 Uhr.

                                                  Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                                  Hier können Frauen ohne Wohnung übernachten:

                                                  Wo ist das Haus für Frauen?

                                                  Das Haus für Frauen
                                                  ist in der Groß·weiden·mühl·straße 33
                                                  in Nürnberg.

                                                    Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                                    Wie ist die Telefon·nummer vom Haus für Frauen?

                                                    Die Telefon·nummer ist:
                                                    09 11 231 55 37

                                                      Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                                      Wann kann man für eine Übernachtung kommen?

                                                      Zu diesen Zeiten kann man kommen:

                                                      • Montag
                                                        von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                                      • Dienstag
                                                        von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                                      • Mittwoch
                                                        von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                                      • Donnerstag
                                                        von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                                      • Freitag
                                                        von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                                      • Samstag
                                                        von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                                      • Sonntag
                                                        von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                                      Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                                      Wo ist das Refugium?

                                                      Das Refugium
                                                      ist in der Eilgut·straße 5
                                                      in Nürnberg.

                                                        Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                                        Wie ist die Telefon·nummer vom Refugium?

                                                        Die Telefon·nummer ist:
                                                        09 11 231 24 62

                                                          Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                                          Wann kann man für eine Übernachtung kommen?

                                                          Sie müssen zum Haus Groß·weiden·mühl·straße kommen.
                                                          Die Adresse ist:
                                                          Groß·weiden·mühl·straße 33.

                                                          Zu diesen Zeiten kann man kommen:

                                                          • Montag
                                                            von 19 Uhr bis 22 Uhr.

                                                          • Dienstag
                                                            von 19 Uhr bis 22 Uhr.

                                                          • Mittwoch
                                                            von 19 Uhr bis 22 Uhr.

                                                          • Donnerstag
                                                            von 19 Uhr bis 22 Uhr.

                                                          • Freitag
                                                            von 19 Uhr bis 22 Uhr.

                                                          • Samstag
                                                            von 19 Uhr bis 22 Uhr.

                                                          • Sonntag
                                                            von 19 Uhr bis 22 Uhr.

                                                          Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                                          Wo ist das Catherine Booth Haus?

                                                          Das Catherine Booth Haus 
                                                          ist in der Gostenhofer Haupt·straße 65
                                                          in Nürnberg.

                                                            Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                                            Wie ist die Telefon·nummer vom Catherine Booth Haus?

                                                            Die Telefon·nummer ist:
                                                            09 11 27 23 60 0

                                                              Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                                              Wann kann man für eine Übernachtung kommen?

                                                              Zu diesen Zeiten kann man kommen:

                                                              • Montag
                                                                von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                                              • Dienstag
                                                                von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                                              • Mittwoch
                                                                von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                                              • Donnerstag
                                                                von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                                              • Freitag
                                                                von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                                              • Samstag
                                                                von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                                              • Sonntag
                                                                von 18 Uhr bis 22 Uhr.

                                                              Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                                              Hier können junge Erwachsene ohne Wohnung übernachten:

                                                              Hinweis:

                                                              Sie müssen zwischen 14 Jahren und 21 Jahren alt sein.

                                                              Wo ist das SleepIn?

                                                              Das SleepIn 
                                                              ist in der Vorderen Stern·gasse 3
                                                              in Nürnberg.

                                                                Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                Wie ist die Telefon·nummer vom SleepIn?

                                                                Die Telefon·nummer ist:
                                                                09 11 24 49 77 9

                                                                  Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                  Wann kann man für eine Übernachtung kommen?

                                                                  Zu diesen Zeiten kann man kommen:

                                                                  • Montag
                                                                    von 19 Uhr bis 23 Uhr.

                                                                  • Dienstag
                                                                    von 19 Uhr bis 23 Uhr.

                                                                  • Mittwoch
                                                                    von 19 Uhr bis 23 Uhr.

                                                                  • Donnerstag
                                                                    von 19 Uhr bis 23 Uhr.

                                                                  • Freitag
                                                                    von 19 Uhr bis 23 Uhr.

                                                                  • Samstag
                                                                    von 19 Uhr bis 23 Uhr.

                                                                  • Sonntag
                                                                    von 19 Uhr bis 23 Uhr.

                                                                  Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                  Hier können drogen·abhängige Menschen ohne Wohnung übernachten:

                                                                  Wo ist die Hänge·matte ?

                                                                  Die Hänge·matte
                                                                  ist in der Tafel·feld·straße 15
                                                                  in Nürnberg.

                                                                    Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                    Wie ist die Telefon·nummer von der Hänge·matte?

                                                                    Die Telefon·nummer ist:
                                                                    09 11 28 76 55 5

                                                                      Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                      Wann kann man für eine Übernachtung kommen?

                                                                      Zu diesen Zeiten kann man kommen:

                                                                      • Montag
                                                                        von 20 Uhr bis 22 Uhr.

                                                                      • Dienstag
                                                                        von 20 Uhr bis 22 Uhr.

                                                                      • Mittwoch
                                                                        von 20 Uhr bis 22 Uhr.

                                                                      • Donnerstag
                                                                        von 20 Uhr bis 22 Uhr.

                                                                      • Freitag
                                                                        von 20 Uhr bis 22 Uhr.

                                                                      • Samstag
                                                                        von 20 Uhr bis 22 Uhr.

                                                                      • Sonntag
                                                                        von 20 Uhr bis 22 Uhr.

                                                                      Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

                                                                      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


                                                                      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                                      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                      Klicken Sie hier:

                                                                      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
                                                                      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                                                      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
                                                                      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
                                                                      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

                                                                      Von wem sind die Bilder?
                                                                      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                                                      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                                                      Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.

                                                                        Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                                                                        Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                                                                        Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
                                                                        Das bedeutet:
                                                                        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                                                          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                                          Wichtig!

                                                                          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                                                          Zum Beispiel:
                                                                          Schüler.

                                                                          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                                                          Wir meinen aber auch Frauen.
                                                                          Und auch andere Geschlechter.

                                                                          Zum Beispiel:
                                                                          Im Text steht das Wort Schüler.
                                                                          Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                                                          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                                                          Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                                                          Wir meinen immer alle Menschen!