Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Leuchten gegen die Todes·strafe

Am 30. November 2025 gibt es eine Veranstaltung in Nürnberg.
Die Veranstaltung ist gegen die Todes·strafe.
Dabei wird die Säule Nummer 3 grün angeleuchtet.
Auf der Säule steht: Recht auf Leben.
Die Veranstaltung ist um 16:45 Uhr.
Die Veranstaltung ist in der Straße der Menschen·rechte.

    Foto von der Straße der Menschen·rechte in Nürnberg., Bild © Birgit Fuder / Stadt Nürnberg

    Die Veranstaltung ist Teil von einer großen Aktion.
    Die Aktion heißt: Städte für das Leben - Städte gegen die Todes·strafe.
    Die Aktion gibt es seit 2002.
    Die Aktion ist von einer Gruppe von Christen.
    Die Gruppe heißt: Sant’Egidio.
    Die Gruppe hat 70 Tausend Mitglieder in etwa 70 Ländern.

    Seit 2002 gab es viele Veranstaltungen und Projekte gegen die Todes·strafe.
    Es gab Veranstaltungen und Projekte in mehr als 100 Ländern.
    Jedes Jahr gibt es mehrere Tausend Veranstaltungen und Projekte.
    Der internationale Tag Cities for Life ist der größte Tag für Menschlichkeit
    und Menschen·rechte auf der Welt.
    Heute machen etwa 2.500 Städte bei dem Tag mit.
    Davon sind etwa 300 Städte in Deutschland.
    Nürnberg macht auch mit.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
        Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!