Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Im Winter gibt es kein Trinkwasser an den Trinkwasser·brunnen

In Nürnberg gibt es Trinkwasser·brunnen.
Die Trinkwasser·brunnen sind jetzt geschlossen.
Die Stadt Nürnberg hat die Trinkwasser·brunnen
für den Winter gesichert.

Im Herbst war es sehr warm.
Deshalb waren die Trinkwasser·brunnen
dieses Jahr besonders lange offen.

    Foto von einem Trinkwasser·brunnen., Bild © André Winkel / Stadt Nürnberg

    Die Stadt Nürnberg stellt die Trinkwasser·brunnen an verschiedenen Orten auf.
    Zum Beispiel:

    • in Fuß·gänger·zonen

    • in Parks

    • auf Plätzen

    • auf Schul·höfen.

    Alle Bürger sollen im Sommer kosten·loses Wasser trinken können.
    Das ist wichtig für die Gesundheit von den Menschen.
    Und es hilft gegen den Klima·wandel.
    In der Innen·stadt gibt es viele Häuser.
    Deshalb ist es dort besonders wichtig.

    Jetzt wird es kälter.
    Deshalb sind die Trinkwasser·brunnen jetzt geschlossen.
    Im Frühling 2026 werden die Trinkwasser·brunnen wieder geöffnet.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
        Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!