Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Rali Sirina Guedmedji bekommt den Frauen·preis 2026

Rali Sirina Guedmedji bekommt den Frauen·preis 2026
von der Stadt Nürnberg.
Rali Sirina Guedmedji ist 48 Jahre alt.
Und sie ist Kranken·pflegerin.
Sie hat lange für die Gesundheit von Frauen gearbeitet.
Und sie hat lange für die Bildung von Frauen gearbeitet.
Das hat sie in Bassar gemacht.Bassar ist eine Stadt in Togo.Dafür bekommt Rali Sirina Guedmedji den Frauen·preis.
Der Preis ist 8 Tausend Euro wert.

    Foto von Rali Sirina Guedmedji., Bild © Anke Jensen

    Außerdem gibt es noch einen Anerkennungs·preis.
    Der Anerkennungspreis ist für eine andere Person oder Gruppe.
    Der Anerkennungspreis ist 1 Tausend Euro wert.
    Den Anerkennungs·preis 2026 bekommen gemeinsam:

    • Bettina Cordes.
      Bettina Cordes hat viel für den Schutz von Fledermäusen gemacht.
      Sie kümmert sich um die Fledermäuse.
      Und sie will die Fledermäuse erhalten.

    • Nanette Lehner.
      Nanette Lehner ist Natur·schutz·wächterin und Forst·sachverständige.Das heißt:
      Sie passt auf den Wald auf.
      Und sie weiß viel über den Wald.
      Sie macht das sehr gut und mutig.

    • Heidi Stafflinger.
      Heidi Stafflinger ist Natur·schutz·wächterin und Schäferin.Das heißt:
      Sie passt auf die Natur auf.
      Und sie kümmert sich um Schafe.
      Sie macht das sehr gut.
      Und sie arbeitet als Botschafterin für Bio·diversität.Das heißt:
      Sie zeigt den Menschen:
      Es soll viele verschiedene Tiere und Pflanzen geben.

    • Bettina Uteschil.
      Bettina Uteschil ist Vorsitzende von einer Gruppe vom Bund Natur·schutz.

    Wann wird der Frauen·preis 2026 verliehen?

    Die Preis·verleihung ist am 19. März 2026.

      Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

      Wo wird der Frauen·preis 2026 verliehen?

      Die Preis·verleihung ist im Historischen Rathaus·saal.

        Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

        Mehr Informationen über den Frauen·preis

        Die Stadt Nürnberg vergibt alle 2 Jahre den Frauen·preis.
        Den Preis können einzelne Frauen oder Frauen·gruppen bekommen.
        Die Frauen oder Frauen·gruppen müssen etwas Besonderes für andere Frauen machen.
        Zum Beispiel:

        • Wie können die Frauen besser leben?

        • Wie war das Leben von den Frauen früher?

        • Wie können die Frauen in der Gesellschaft besser mitmachen?

        Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

        Dafür sollen die Frauen oder Frauen·gruppen neue Ideen haben.
        Und sie sollen neue Wege zeigen.
        Das soll in verschiedenen Bereichen passieren.
        Zum Beispiel:

        • bei der Arbeit

        • in den Medien

        • in der Kultur

        • in der Politik

        • in der Bildung

        • in der Wissenschaft

        • in der Gesellschaft.


        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
        beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!