Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neues Literatur·fest für junge Menschen

Vom 23. Januar bis zum 25. Januar 2026 gibt es ein Literatur·fest für junge Menschen.
Das Fest heißt: Wortfunken.
Die Eröffnung von dem Fest ist am 23. Januar um 16 Uhr.Das heißt:
Da beginnt das Fest.

    Plakat vom Literatur·fest Wortfunken., Bild © Bildungscampus der Stadt Nürnberg

    Am ganzen Wochen·ende geht es um:

    • Geschichten

    • Sprache

    • Kreativität.

    Wo ist das Fest?

    Das Fest ist in der Stadt·bibliothek Nürnberg.

      Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

      Was gibt es bei dem Fest?

      Bei dem Fest gibt es viele Veranstaltungen.
      Zum Beispiel:

      • Lesungen

      • Workshops

      • Aktionen

      • und ein großes Familien·fest am 25. Januar 2026.

      Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

      In vielen Workshops können die Teilnehmer selbst kreativ sein.
      Und sie können neue Sachen ausprobieren.
      Zum Beispiel:

      • Comics zeichnen

      • ein Hör·spiel machen

      • eine Geschichte schreiben.

      Bei den Lesungen sind zum Beispiel dabei:

      • Ursula Poznanski.
        Ursula Poznanski ist eine Autorin.
        Sie schreibt Bücher für junge Menschen.
        Die Bücher sind spannend.
        Ursula Poznanski liest aus ihrem neuen Buch vor.

        Foto von Ursula Poznanski., Bild © Gaby Gerster / Loewe Verlag
      • Flix.
        Flix ist ein Comic-Zeichner.
        Er liest aus seinem neuen Buch vor.

        Foto von Flix., Bild © Mari Boman / Carlsen Verlag
      • Erhard Dietl.
        Erhard Dietl hat die Olchi-Bücher geschrieben.

        Foto von Erhard Dietl., Bild © Sonja Och / Oetinger Verlag

      Was kostet der Eintritt?

      Viele Veranstaltungen sind kosten·los.
      Mit einem Nürnberg-Pass bekommt man die Eintritts·karten billiger.

        Symbol für: Was kostet der Eintritt?, Bild © Stadt Nürnberg

        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
        beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
          Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!