Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Info·veranstaltungen für EU-Bürger zur Kommunal·wahl am 8. März 2026

Am 8. März 2026 sind wieder Kommunal·wahlen.Bei den Kommunal·wahlen wählen die Menschen in einer Stadt
oder Gemeinde.
Die Menschen wählen zum Beispiel den Bürgermeister.
Bei den Kommunal·wahlen dürfen alle Deutschen wählen.
Und auch alle EU-Bürger dürfen wählen.EU-Bürger sind Menschen aus einem Land von der EU.

Das Europe Direct Nürnberg macht 2 Info·veranstaltungen für EU-Bürger.
Die Info·veranstaltungen sind über die Kommunal·wahlen.
Die Info·veranstaltungen sind kurz und einfach.

    Foto vom Ober·bürgermeister Marcus König und Andrea Heilmaier. Andrea Heilmaier ist die Referentin für Wirtschaft und Wissenschaft von der Stadt Nürnberg. Beide halten Plakate zu den Info·veranstaltungen für EU-Bürger zur Kommunal·wahl in den Händen., Bild © C. Jekel / Europabüro der Stadt Nürnberg mit EUROPE DIRECT Nürnberg

    Info·veranstaltung auf Deutsch

    Die Info·veranstaltung heißt: Wählen einfach erklärt - Kommunal·wahlen 2026.

    • am 23. Februar 2026

      Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg
    • von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr.

      Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg
    • im südpunkt im Raum: Lern·treff e.09.
      Der südpunkt ist in der Pillenreuther Straße 147 in Nürnberg.

      Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

    Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung an.


    Info·veranstaltung auf Englisch

    Die Info·veranstaltung heißt: How to Kommunal·wahlen - Local elections 2026.



    • am 24. Februar 2026

      Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg
    • von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr.

      Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg
    • im südpunkt im Raum: Lern·treff e.09.
      Der südpunkt ist in der Pillenreuther Straße 147 in Nürnberg.

      Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

    Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung an.


    Welche Informationen bekommen Sie in den Info·veranstaltungen?

    Bei den Veranstaltungen bekommen Sie Informationen zu diesen Fragen:

    • Wer wird bei den Kommunal·wahlen gewählt?

    • Wie viele Stimmen darf man geben?

    • Wie kann man die Stimmen verteilen?

    • Wie sehen die Stimm·zettel aus?

    Vielleicht leben manche Menschen noch nicht lange in Nürnberg.
    Und vielleicht haben diese Menschen noch nicht bei einer Kommunal·wahl mitgemacht.
    Dann haben diese Menschen vielleicht diese Fragen.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Wer macht die Info·veranstaltungen?

    Das Europe Direct Nürnberg macht die Info·veranstaltungen
    mit dem Bildungs·zentrum Nürnberg zusammen.

      Symbol für: Ansprech·person., Bild © Stadt Nürnberg

      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Februar 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!