Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Nürnberg ist eine von den 6 besten Städten in Deutschland

Nürnberg ist eine von den 6 besten Städten in Deutschland.
Die Menschen in Deutschland sagen:

  • Nürnberg ist eine gute Stadt.

  • In Nürnberg kann man gut leben.

  • Und in Nürnberg kann man gut arbeiten.

  • Nürnberg ist eine schöne Stadt.

  • Und Nürnberg ist eine gute Stadt für Familien.

Das hat eine Umfrage gezeigt.
Die Umfrage heißt:Brandmeyer Stadt·marken-Monitor 2025.Bei der Umfrage wurden 10 Tausend Menschen gefragt.
Die Menschen sollten sagen:Welche Städte in Deutschland sind am besten?Bei der Umfrage ging es um 49 Städte in Deutschland.
Die Menschen sollten sagen:Wie finden Sie die Städte?Es ging nicht um bestimmte Sachen bei den Städten.

    Die Umfrage hat die Firma Brandmeyer gemacht.
    Die Firma hat schon 4 Mal so eine Umfrage gemacht.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Dezember 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!