Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Der Eintritt für die Nürnberger Schwimm·bäder wird ab Januar 2026 ein bisschen teurer

Der Eintritt in die Schwimm·bäder in Nürnberg wird teurer.
Auch der Eintritt für die Sauna wird teurer.
Das passiert ab dem 1. Januar 2026.
Die Preise werden etwa 5 Prozent teurer.
Eigentlich müssten die Preise 10 Prozent teurer werden.
Aber die Schwimm·bäder wollen die Preise nicht so viel teurer machen.

    Foto vom Hallen·bad Katzwang., Bild © Nübad / Stadt Nürnberg

    Warum wird der Eintritt teurer?

    Die Schwimm·bäder haben immer mehr Kosten.
    Zum Beispiel:

    • für Reparaturen

    • für Mitarbeiter.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Deshalb müssen die Schwimm·bäder die Preise ein bisschen teurer machen.
    Die Stadt Nürnberg hilft den Schwimm·bäder.
    Die Stadt Nürnberg zahlt für jeden Besuch im Schwimm·bad 8,56 Euro dazu.

      Was kostet der Eintritt ins Schwimm·bad ab dem 1. Januar 2026?

      So viel kostet der Eintritt ins Schwimm·bad ab dem 1. Januar 2026:

      • Erwachsene bezahlen für 2 Stunden 5,60 Euro.
        Das sind 20 Cent mehr als vorher.

      • Kinder und Jugendliche bezahlen für 2 Stunden 2,70 Euro.
        Das sind auch 20 Cent mehr als vorher.

      • Kinder und Jugendliche mit einem NürnbergPass
        bezahlen für 2 Stunden 2 Euro.
        Das sind auch 10 Cent mehr als vorher.

      Symbol für: Was kostet der Eintritt?, Bild © Stadt Nürnberg

      Was kostet der Eintritt in die Sauna ab dem 1. Januar 2026?

      So viel kostet der Eintritt in die Sauna ab dem 1. Januar 2026:

      • Erwachsene bezahlen für 4 Stunden im Süd·stadt·bad 19,60 Euro.
        Das sind 90 Cent mehr als vorher.

      • Erwachsene bezahlen für 4 Stunden im Langwasser·bad 19,60 Euro.
        Das sind 90 Cent mehr als vorher.

      • Erwachsene bezahlen für 2 Stunden im Katzwang·bad
        mit dem ganzen Tag in der Sauna 16,80 Euro.

      Es gibt auch Vergünstigungen.Vergünstigungen heißt:
      Man muss weniger Geld bezahlen.
      Es gibt Vergünstigungen:

      • mit einem NürnbergPass

      • für Studenten

      • für Menschen mit Behinderung

      • für Menschen in einem Freiwilligen·dienst.

      Informationen zu den neuen Preisen

      Alle neuen Preise stehen auf der Internet·seite von NürnbergBad.
      Klicken Sie hier: 


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Dezember 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
        Der Text ist ein Zusatz·angebot.
        Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
        Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!