Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Das neue Heft Nürnberg Heute ist da

Es gibt ein Heft über Nürnberg.
Das Heft heißt: Nürnberg Heute.
Jetzt gibt es das neue Heft für den Winter 2025.
Das neue Heft hat die Nummer 118.
Das Thema von dem neuen Heft ist: Deine Stadt.

    Titel von dem neuen Heft Nürnberg Heute 118., Bild © Stadtgrafik / Stadt Nürnberg

    Nürnberg ist eine besondere Stadt.
    In Nürnberg gibt es viele verschiedene Sachen.
    In Nürnberg gibt es alte Sachen.
    Und in Nürnberg gibt es neue Sachen.
    Viele Menschen wohnen in Nürnberg.
    Die Menschen machen die Stadt lebendig.Das heißt:
    Die Menschen machen die Stadt zu einem schönen Ort.

      Um was geht es in dem neuen Heft?

      In dem neuen Heft geht es um die Menschen in Nürnberg.
      Im Jahr 2024 haben 3.837 Menschen einen deutschen Pass bekommen.Das Fach·wort ist: Einbürgerung.2 Menschen erzählen im neuen Heft:

      • Warum sind sie nach Nürnberg gekommen?

      • Wie haben sie ein neues Zuhause in Nürnberg gefunden?

      Bild von der Geschichte zur Einbürgerung im neuen Heft Nürnberg Heute 118., Bild © Claus Felix / Stadt Nürnberg

      Es gibt auch einen Text über das neue Stadt·viertel Lichtenreuth.
      Viele Menschen können dort ein neues Zuhause finden.
      Bis zu 6 Tausend Menschen können dort wohnen.

      Es gibt auch eine Universität in dem neuen Stadt·viertel.
      Die Universität heißt: Technische Universität Nürnberg.
      Bis zum Jahr 2040 sollen dort viele Studenten lernen.

        Bild von der Geschichte zum neuen Stadt·teil Lichtenreuth im neuen Heft Nürnberg Heute 118., Bild © Thomas Tjiang / Stadt Nürnberg

        In einer Stadt sind auch andere Sachen wichtig.
        Zum Beispiel ehren·amtliche Arbeit.Ehren·amtliche Arbeit heißt:
        Man arbeitet freiwillig für etwas.
        5 Nürnberger erzählen:Warum machen sie ehren·amtliche Arbeit?

          Foto von einer Ehren·amtlichen im neuen Heft Nürnberg Heute 118., Bild © Masha Tuler / Stadt Nürnberg

          Vereine sind auch wichtig für eine Stadt.
          Vereine machen die Stadt lebendig.
          In dem Heft können Sie auch etwas über Vereine in Nürnberg lesen.

            Foto von einem Verein im neuen Heft Nürnberg Heute 118., Bild © Timm Schamberger / Stadt Nürnberg

            Es gibt auch eine Geschichte mit Bildern in dem Heft.
            In der Geschichte geht es um die Grenzen von der Stadt.

              Foto zu der Bilder·geschichte über Grenzen im neuen Heft Nürnberg Heute 118., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

              Es gibt noch mehr Themen in der Zeitung:

              • eine Geschichte über den Zoll·hof Tech IncubatorDer Zoll·hof Tech Incubator hilft neuen Firmen bei ihrer Arbeit.

                Foto vom Zoll·hof Tech Incubator im neuen Heft Nürnberg Heute 118., Bild © Giulia Iannicelli / Stadt Nürnberg
              • eine Geschichte über Essen in Klein·garten·restaurants

                Foto von einem Garten·zwerg mit einem Tablett in der Hand., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg
              • eine Geschichte über Führungen durch die Stadt

                Zeichnung von einem Stadt·führer., Bild © Illustration: Pia Salzer / Stadt Nürnberg
              • und Informationen über neue Bücher und Kalender.

                Bild von dem Wort: Bücher., Bild © Stadt Nürnberg

              Wo bekommen Sie das Heft?

              Sie können das Heft an verschiedenen Orten mitnehmen:

              • an den Eingängen vom Rathaus

              • an anderen Orten von der Stadt.Zum Beispiel in der Stadt·bibliothek.

              Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

              Was kostet das Heft?

              Das Heft ist kosten·los.

                Eine durchgestrichene Euro-Münze als Symbol für: kosten·los., Bild © Stadt Nürnberg

                Die Nummer 118 ist das letzte Heft auf Papier

                Die Geschichten aus und über Nürnberg finden Sie dann im Internet.
                Dort finden Sie auch das Heft Nummer 118.
                Klicken Sie hier:


                Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

                Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                Klicken Sie hier:

                • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
                Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
                beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
                Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

                Von wem sind die Bilder?
                Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                Wir haben die Internet·seite im Dezember 2025 gemacht.

                  Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                  Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                  Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                  Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                  Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                    Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                    Wichtig!

                    In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                    Zum Beispiel:
                    Schüler.

                    Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                    Wir meinen aber auch Frauen.
                    Und auch andere Geschlechter.

                    Zum Beispiel:
                    Im Text steht das Wort Schüler.
                    Ein Schüler kann ein Mann sein.
                    Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                    Oder ein anderes Geschlecht haben.

                    Wir meinen immer alle Menschen!