Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Bewerben Sie sich für den Umwelt·preis 2026 und den Sonder·preis für Fairtrade

Die Stadt Nürnberg vergibt im Jahr 2026 den Umwelt·preis 2026.
Der Preis ist für Projekte und Ideen.
Die Projekte und Ideen sollen gut für das Klima sein.
Und die Projekte und Ideen sollen den Menschen helfen.
Das Motto von dem Umwelt·preis 2026 ist:
Gutes Klima in der Stadt.Das heißt:
Die Menschen sollen sich in der Stadt wohlfühlen.
Der Umwelt·preis ist 15 Tausend Euro wert.
Das Geld kann man aufteilen.
Dann können mehrere Projekte etwas von dem Geld bekommen.

Den Umwelt·preis gibt es seit dem Jahr 1998.
Den Umwelt·preis gibt es alle 2 Jahre.

    Foto von 5 Würfeln. Auf den Würfeln sind Buchstaben. Die Buchstaben ergeben das Wort: Klima oder prima., Bild © Fokussiert

    Wer kann sich bewerben?

    Diese Menschen können bei dem Umwelt·preis mitmachen:

    • Menschen, die in Nürnberg wohnen

    • Menschen, die in Nürnberg arbeiten

    • Gruppen von Menschen, die in Nürnberg wohnen

    • Gruppen von Menschen, die in Nürnberg arbeiten

    • Firmen, die in Nürnberg sind.

    Symbol für: Wer kann sich bewerben?, Bild © Stadt Nürnberg

    Sie wollen bei dem Umwelt·preis mitmachen?

    Dann müssen Sie sich bis zum 15. Februar 2026 anmelden.
    Sie können sich im Internet anmelden.
    Klicken Sie hier:


    Sonder·preis für Fairtrade-Projekte

    Es gibt auch einen Sonder·preis.
    Der Sonder·preis ist für Fairtrade-Projekte.Fairtrade ist ein englisches Wort.
    Fairtrade heißt: fairer Handel.
    Nürnberg ist seit 15 Jahren eine Fairtrade-Stadt.
    Deshalb gibt es den Sonder·preis.
    Diese Gruppen können den Sonder·preis bekommen:

    • Initiativen

    • Vereine

    • Organisationen

    • Schulen.

    Die Gruppen sollen etwas für fairen Handel tun.
    Und sie sollen zeigen:So kann man die Welt besser machen.Der Sonder·preis ist 2 Tausend wert.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Dezember 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!