Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Das Jugend·amt hat in den Weihnachts·ferien geschlossen

Das Jugend·amt hat in den Weihnachts·ferien geschlossen.

Die Kinder·tagesstätten sind vom 24. Dezember 2025 bis zum 1. Januar 2026 geschlossen.
Manche Kinder·tagesstätten haben auch länger zu.
Die Kinder·tagesstätten informieren Sie darüber.

Die Service·stelle Kita·platz ist vom 22. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 geschlossen.

    Foto von einem Schild mit dem Wort: geschlossen., Bild © Corinna - stock.adobe.com

    Die Abteilung Unterhalts·vorschuss ist auch an manchen Tagen nicht da.
    Das sind die Tage:

    • am 29. Dezember 2025

    • am 30. Dezember 2025

    • am 2. Januar 2026.

    Die Einrichtungen für Kinder und Jugendliche haben verschiedene Öffnungs·zeiten in den Weihnachts·ferien.
    Sie können die Einrichtungen fragen.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Dezember 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
        Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!