Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Gruß vom Ober·bürgermeister Marcus König zum neuen Jahr 2026

Marcus König schickt einen Gruß an alle Bürger in Nürnberg.Marcus König ist der Ober·bürgermeister von Nürnberg.Marcus König sagt in seinem Gruß:

    Foto vom Nürnberger Ober·bürgermeister Marcus König., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

    Liebe Nürnberger und Nürnbergerinnen,

    ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr.
    Ich wünsche Ihnen viel Freude und Erfolg im neuen Jahr.

    Ich habe einen großen Wunsch für das neue Jahr:Schauen Sie nicht auf das, was Sie trennt.
    Schauen Sie auf das, was Sie verbindet.
    Diese Worte sind von Margot Friedländer.
    Für mich sind diese Worte wahr.

    Es gibt immer mehr Diskussionen.
    Die Medien berichten immer mehr über Probleme.Medien sind zum Beispiel das Fernsehen oder das Radio.Und es gibt immer mehr Probleme im Internet.Zum Beispiel in den Sozialen Medien.Deshalb denken viele Menschen:Es gibt mehr Trennendes als Verbindendes.Aber ich glaube:Es gibt mehr Verbindendes als Trennendes.

      Wir leben in einer Groß·stadt.
      Das Zusammen·leben in einer Groß·stadtkann nur so funktionieren:

      • Wir müssen Rücksicht nehmen.

      • Wir müssen aufeinander aufpassen.

      • Wir müssen tolerant sein.

      Dafür müssen wir die anderen Menschen verstehen.
      Und wir müssen die Bedürfnisse von anderen Menschen verstehen.

      Die Menschen leben gerne in Nürnberg.
      Das zeigt auch eine Umfrage.
      Wir haben die Menschen gefragt:Leben Sie gerne in Ihrem Stadt·teil?82 Prozent von den Menschen haben Ja gesagt.
      Mehr als 2 Drittel von den Menschen würden Nürnberg als Wohn·ort weiterempfehlen.
      Mehrere 10 Tausend Menschen in Nürnberg machen ehren·amtliche Arbeit.Das heißt:
      Sie arbeiten freiwillig für die Gesellschaft und für die Stadt.
      Ich freue mich darüber.

        Wir haben auch 2026 wieder die Möglichkeit:
        Wir stärken und wir schützen unsere Demokratie.
        Am 8. März 2026 ist nämlich die Kommunal·wahl.
        Dann können Sie wählen:Wie soll es in den nächsten 6 Jahren in Nürnberg weiter·gehen?Dabei geht es um wichtige Themen.
        Die Themen sind für alle in Nürnberg wichtig.
        Zum Beispiel:

        • Schule

        • Bildung

        • Betreuung

        • Umwelt

        • Grün·flächen

        • Wirtschaft

        • Mobilität

        • Infra·struktur

        • Kultur.

        Unsere Stadt soll sicher und sauber sein.
        Die Menschen sollen gut zusammen·leben.
        Und die Menschen sollen gute Ärzte und Kranken·häuser haben.
        Die Menschen sollen auch günstige Wohnungen finden können.
        Bitte gehen Sie wählen.
        Sie können mit·bestimmen:Wie soll Nürnberg in Zukunft sein?

        Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen alles Gute.
        Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit.
        Und ich wünsche Ihnen Mut und Optimismus.Optimismus bedeutet in etwa:
        Sich nicht vor der Zukunft fürchten.
        Mein Motto ist:Wir alle sind Nürnberg.

        Ich werde wieder viel in unserer Stadt unterwegs sein.
        Ich freue mich auf die Gespräche mit Ihnen.
        Alles Gute!


          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im Dezember 2025 gemacht.

            Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
            Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

            Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
            Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
            Das bedeutet:
            Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

              Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!