Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Im Tier·garten gibt es neue Löwen·babys

Im Tier·garten gibt es neue Löwen·babys.
Die Löwen·babys sind von der Löwin Aarany.
Aarany hat die Löwen·babys am 26. Dezember 2025 bekommen.
Es sind 6 Löwen·babys.
1 Löwen·baby ist leider schon gestorben.
Jetzt gibt es noch 5 Löwen·babys.

Aarany kümmert sich gut um die Löwen·babys.
Sie gibt den Löwen·babys Milch.
Die Besucher können die Löwen·babys erst in ein paar Wochen sehen.
Deshalb ist das Raub·tier·haus geschlossen.

Die Löwen·familie braucht viel Ruhe.
Deshalb gehen auch die Tier·pfleger nicht zu Aarany und den Löwen·babys.
Der Löwe Kiron darf aber zu Aarany und den Löwen·babys.Kiron ist der Vater von den Löwen·babys.Kiron war auch bei der Geburt von den Löwen·babys dabei.

    Foto von der Löwin Aarany und den 5 Löwen·babys., Bild © Tiergarten Nürnberg

    Aarany wurde am 4. Mai 2016 im Zoo Aalborg in Dänemark geboren.
    Aarany kam 2018 in den Tier·garten Nürnberg.

    Kiron wurde am 14. April 2018 im Zoo Frankfurt geboren.
    Kiron kam 2022 in den Tier·garten Nürnberg.

    Aarany und Kiron hatten schon einmal 2 Babys zusammen.
    Das war im Jahr 2023.
    Die Babys heißen: Indica und Jadoo.
    Indica und Jadoo leben jetzt in anderen Zoos:

    • Indica lebt seit Mai 2025 in dem polnischen Zoo Łódź

    • Jadoo lebt seit Oktober 2025 in dem Zoo Zürich.


    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
    Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
    Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

    Von wem sind die Bilder?
    Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

    Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
    Wir haben die Internet·seite im Januar 2026 gemacht.

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!