Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Umleitungen und Sperrungen für die Faschings·umzüge am 15. Februar und 16. Februar 2026

Am 15. Februar 2026 gibt es in Nürnberg einen Faschings·umzug.
Der Faschings·umzug heißt Fastnachts·zug.
Und am 16. Februar 2026 gibt es einen Kinder·faschings·umzug.
Das ist der Rosenmontags·kinder·faschings·zug.

Sör sagt:An beiden Tagen gibt es Probleme im Verkehr.
Viele Straßen sind dann gesperrt.
Auch Geh·wege und Rad·wege sind dann gesperrt.

    Am 15. Februar 2026

    Der Fastnachts·zug am 15. Februar 2026 beginnt um 13 Uhr.
    Aber die Straßen sind schon ab 9 Uhr gesperrt.
    Der Fastnachts·zug endet um 16 Uhr am Jakobs·platz.
    Dort löst sich der Zug bis etwa 17 Uhr auf.

    Diese Straßen sind gesperrt:

    • Äußere Bayreuther Straße ab der Einmündung Virchow·straße

    • Bayreuther Straße

    • Rathenau·platz

    • Äußerer Laufer Platz

    • Äußere Laufer Gasse

    • Innerer Laufer Platz

    • Innere Laufer Gasse

    • Theresien·platz

    • Theresien·straße

    • Rathaus·platz

    • Waag·gasse

    • Haupt·markt

    • Plobenhof·straße

    • Spital·gasse

    • Museums·brücke

    • König·straße

    • Kaiser·straße

    • Josephs·platz

    • Adler·straße

    • Vordere Leder·gasse

    • Karl-Grillenberger-Straße

    • Schlotfeger·gasse

    • Jakobs·platz.

    Auch Geh·wege und Rad·wege sind dann gesperrt.
    Andere Straßen in der Nähe können Sie vielleicht nicht benutzen.

    Sör sagt:

    Fahren Sie nicht in die Nähe von den gesperrten Straßen.
    Es gibt Umleitungen für Autos.
    Für die Umleitungen gibt es Schilder.

    Auch Busse und Bahnen fahren zwischen 11 Uhr und 14 Uhr anders:

    • Die Straßen·bahn·linie 8 fährt nicht zwischen dem Haupt·bahnhof und Erlenstegen.
      Es gibt aber einen Ersatz·verkehr mit Bussen.
      Die Busse fahren zwischen dem Rathenau·platz und Erlenstegen.

    • Die Bus·linie 36 fährt nur zwischen dem Rathenau·platz und dem Doku-Zentrum.
      An den anderen Halte·stellen dazwischen hält der Bus in dieser Zeit nicht.

    • Die Bus·linie 46 fährt nur bis zum Maxtor.

    Sie wollen in die Alt·stadt fahren?
    Dann fahren Sie am besten mit der U-Bahn.


    Am 16. Februar 2026

    Am 16. Februar gibt es einen Kinder·faschings·umzug.
    Der Kinder·faschings·umzug heißt: Rosenmontags·kinder·faschings·zug.
    Der Rosenmontags·kinder·faschings·zug ist am Mittag und am Nachmittag.
    Deshalb sind dann viele Straßen gesperrt.
    Zum Beispiel:

    • der Jakobs·platz

    • der Ludwigs·platz

    • die Karolinen·straße

    • der Lorenzer Platz

    • Teile von der König·straße

    • Teile von der Kaiser·straße

    • der Josephs·platz

    • die Adler·straße.


    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
    Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Februar 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!