Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Viele städtische Dienst·stellen schließen am Faschings·dienstag schon um 12 Uhr

Am 17. Februar 2026 ist Faschings·dienstag.
An diesem Tag schließen viele Einrichtungen von der Stadt Nürnberg um 12 Uhr.
Zum Beispiel:

  • städtische Dienst·stellen

  • Betriebe

  • Einrichtungen.

Aber manche Einrichtungen haben länger geöffnet.
Zum Beispiel:

  • die Museen

  • die Schwimm·bäder

  • der Tier·garten

  • die Stadt·bibliotheken

  • das Planetarium.

Sie wollen eine Einrichtung besuchen?

Dann schauen Sie bitte vorher auf die Internet·seite von der Einrichtung.
Dort finden Sie die Öffnungs·zeiten von den Einrichtungen.
Oder Sie schauen auf diese Internet·seite:

Hinweis:

Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.


Am 16. Februar 2026

Am 16. Februar gibt es einen Kinder·faschings·umzug.
Der Kinder·faschings·umzug heißt: Rosenmontags·kinder·faschings·zug.
Der Rosenmontags·kinder·faschings·zug ist am Mittag und am Nachmittag.
Deshalb sind dann viele Straßen gesperrt.
Zum Beispiel:

  • der Jakobs·platz

  • der Ludwigs·platz

  • die Karolinen·straße

  • der Lorenzer Platz

  • Teile von der König·straße

  • Teile von der Kaiser·straße

  • der Josephs·platz

  • die Adler·straße.


Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

  • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

    Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

    Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
    Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
    Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

    Von wem sind die Bilder?
    Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

    Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
    Wir haben die Internet·seite im Februar 2026 gemacht.

      Wichtig!

      In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

      Zum Beispiel:
      Schüler.

      Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

      Wir meinen aber auch Frauen.
      Und auch andere Geschlechter.

      Zum Beispiel:
      Im Text steht das Wort Schüler.
      Ein Schüler kann ein Mann sein.
      Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
      Oder ein anderes Geschlecht haben.

      Wir meinen immer alle Menschen!