Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Sör informiert zu den Bau·stellen im Jahr 2026

Die Stadt Nürnberg will 2026 viel Geld für die Infrastruktur ausgeben.
Die Stadt Nürnberg will im Jahr 2026 insgesamt 65 Millionen Euro für Bau·projekte ausgeben.
In den nächsten Jahren will die Stadt Nürnberg insgesamt mehr als 300 Millionen Euro ausgeben.
Das Geld ist für:

  • Straße

  • Brücken

  • Parks

  • Wege für Fahr·räder

  • und Geh·wege.

In Nürnberg gibt es viele Straßen und Wege.
Deshalb sind Bau·stellen in Nürnberg besonders schwierig.
Die Bau·stellen sollen nicht stören.
Deshalb plant Sör die Bau·stellen gut.

Foto von einer Bau·stelle. Die Bau·arbeiter machen die Straße neu., Bild © Christian Hertlein

Wichtige Bau·projekte im Jahr 2026 sind:

Große Orte werden neu gebaut

Das sind:

  • der Plärrer

  • der Obst·markt

  • die Hafen·brücken.

Das dauert lange.

Es gibt neue Sachen

Zum Beispiel:

  • Die Brücke in der Wetterstein·straße wird neu gemacht.Die Brücke ist in Langwasser.

  • Die Kreuzung bei der Thomas-Mann-Straße und der Otto-Bärnreuther-Straße wird neu gemacht.
    Die Kreuzung soll barriere·frei sein.
    Und die Kreuzung soll gut für Fahr·räder sein.

  • Die Rennmühl·brücke wird neu gebaut.
    Und die Straße um die Rennmühl·brücke wird neu gemacht.

  • Es gibt eine neue Fahrrad·straße in der Nord·stadt.Die Fahrrad·straße ist ein Teil von dem Rad·schnell·weg Nürnberg-Erlangen.Und es gibt eine neue Fahrrad·straße in der Bayreuther Straße.

  • Die Allersberger Straße wird neu gemacht.
    Die Gleise werden neu gemacht.
    Und die Kanäle werden neu gemacht.
    Und die Straße wird anders gemacht.
    Bei dem Projekt machen mit:
    - VAG
    - N-Ergie
    - Sör
    - Sun.

  • Die Forst·hof·straße wird zu einer Fahrrad·straße.
    Die Forst·hof·straße ist neben der Allersberger Straße.
    Die Fahrrad·straße heißt: Rad·vorrang·route 2.

Andere Straßen werden auch anders gemacht

Zum Beispiel:

  • die Will·straße

  • die Regensburger Straße beim August-Meier-Haus

  • der Hall·platz

  • die Maximilian·straße und die Adam-Klein-Straße

  • Die Amberger·straße wird zu einer Fahrrad·straße.
    Es gibt einen neuen Rad·weg in 2 Richtungen.
    Es gibt mehr Grün·flächen.
    Es gibt einen Spiel·platz.
    Und es werden Bäume gepflanzt.

Was macht Sör auch noch?

Außerdem macht Sör Ober·flächen von Straßen neu.
Und Sör macht Ampeln neu.

Die Bus·halte·stellen sollen barriere·frei werden.
Dafür baut Sör die Bus·halte·stellen um.

Es gibt auch neue Bau·projekte im Grün·bereich.Der Grün·bereich ist ein Bereich mit viel Natur.
Zum Beispiel: Bäume und Wiesen.

Der 2. Bau·abschnitt am Ferdinand-Drexler-Weg startet.

Und der Berliner Platz wird neu gemacht.

Außerdem gibt es Arbeiten am neuen 4. Hesperiden·garten.

    Informationen für Bürger

    Sör informiert die Bürger immer wieder.
    Die Informationen gibt es:

    • im Internet

    • in der Zeitung

    • auf Flyern

    • auf Schildern mit QR-Code

    • auf Tafeln mit LED.

    Bei sehr großen Projekten gibt es Veranstaltungen mit Informationen.
    Bei den Veranstaltungen kann man Fragen stellen.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Februar 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!