Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Bald kann man im Max-Morlock-Stadion heiraten

Bald kann man im Max-Morlock-Stadion heiraten.Das Max-Morlock-Stadion ist das Fuß·ball·stadion in Nürnberg.Das ist der erste Trau·ort im Freien von der Stadt Nürnberg.
Das ist besonders für Fans vom 1. FC Nürnberg toll.

Die Hochzeiten sind für maximal 50 Personen.

Die 1. Hochzeit im Max-Morlock-Stadion ist am 17. April 2026.
Der Bürgermeister Christian Vogel wird das 1. Braut·paar trauen.

Es gibt schon einen 2. Termin für Hochzeiten im Max-Morlock-Stadion:Am 27. Mai 2026 können dort wieder Paare heiraten.

    Foto vom Bürgermeister Christian Vogel und dem Ober·bürgermeister Marcus König im Max-Morlock-Sdation. Die beiden stehen am Spiel·feld·rand vor 2 weißen Stühlen., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

    Wie läuft die Hochzeit im Stadion ab?

    So läuft die Hochzeit im Max-Morlock-Stadion ab:

    Das Hochzeits·auto fährt ins Stadion.
    Es fährt in den Bus-Käfig.
    Dort steht sonst der Mannschafts·bus vom 1. FC Nürnberg.
    Von dort geht das Braut·paar mit den Gästen durch den Spieler·tunnel.
    Dann kommen sie in die Mitte vom Stadion.
    Dort wartet der Standes·beamte am Spiel·feld·rand.

    Man kann auch ein Lied über die Laut·sprecher im Stadion abspielen lassen.
    Und man kann ein Bild von dem Braut·paar auf den Anzeigetafeln zeigen lassen. 

      Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

      Wo können die Gäste parken?

      Die Gäste können auf dem Park·platz S1 parken.
      Der Park·platz ist direkt neben dem Stadion.

        Foto von parkenden Autos., Bild © pixabay

        Was kostet die Hochzeit im Stadion?

        Eine Hochzeit im Max-Morlock-Stadion kostet 500 Euro mehr als eine normale Hochzeit.

          Foto von Geld·scheinen. Die Geld·scheine liegen über·einander gestapelt., Bild © Michael Kempf / stock.adobe

          Was gibt es noch?

          Man kann auch noch andere Sachen für die Hochzeit buchen:Zum Beispiel einen Sekt·empfang oder eine ganze Feier.Das Standes·amt bietet auch ein neues Stamm·buch an.Das Stamm·buch ist eine Art Heft.
          In das Heft kann man die Urkunden von der Hochzeit legen.
          So kann man sich an den besonderen Tag und Ort erinnern.
          Auf dem Einband von dem Stamm·buch sind die Logos von dem 1. FCN und dem Max-Morlock-Stadion.

            Das Wetter ist schlecht?

            Vielleicht regnet es an dem Tag von der Hochzeit.
            Dann muss die Hochzeit nach innen verlegt werden.
            Dann findet sie in einem Raum statt.
            Der Raum ist im VIP-Bereich vom Stadion.

              Foto von einem durchsichtigen Regen·schirm im Regen., Bild © Julia Sudnitskaya / AdobeStock

              Barriere·freiheit

              Der Trauort am Spiel·feld·rand ist barriere·frei.
              Und der Trau·ort innen ist barriere·frei.

                Symbol für: barriere·freier Zugang., Bild © Stadt Nürnberg

                Termine im Internet buchen

                Im Moment kann man noch keine Termine über den Online-Trau·kalender machen.
                Sie interessieren sich für eine Hochzeit im Max-Morlock-Stadion?
                Dann finden Sie mehr Infos und Kontakt·möglichkeiten hier:

                Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

                Hinweis:

                Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.


                Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

                Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                Klicken Sie hier:

                • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
                Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                  Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                  Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                  Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
                  Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

                  Von wem sind die Bilder?
                  Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                  Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                  Wir haben die Internet·seite im Februar 2026 gemacht.

                    Wichtig!

                    In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                    Zum Beispiel:
                    Schüler.

                    Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                    Wir meinen aber auch Frauen.
                    Und auch andere Geschlechter.

                    Zum Beispiel:
                    Im Text steht das Wort Schüler.
                    Ein Schüler kann ein Mann sein.
                    Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                    Oder ein anderes Geschlecht haben.

                    Wir meinen immer alle Menschen!