Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

In der Breiten Gasse gibt es bald Bau·arbeiten

In der Breiten Gasse gibt es bald Bau·arbeiten.
Die Bau·arbeiten sind zwischen dem Ludwigs·platz und der Färber·straße.
Die Bau·arbeiten sollen am 23. Februar 2026 anfangen.
Das Wetter muss dafür gut sein.
Es soll neuer Boden gemacht werden.
Der Boden ist aus Granit.Granit ist ein Stein.Der Boden soll schön aussehen.

Die ersten beiden Teile von den Bau·arbeiten sind schon fertig.
Sie waren im Dezember 2025 fertig.
Jetzt geht es auf der anderen Seite von der Straße weiter.

    Foto von einem Bau·stellenSschild., Bild © pixabay

    Es gibt auch 9 neue Bäume in der Breiten Gasse.
    Die Bäume haben ein Klima·band.Das heißt:
    Das Wasser kann durch den Boden zu den Wurzeln von den Bäumen kommen.
    So wird das Klima in der Stadt besser.

      Bild von der Breiten Gasse nach den Bau·arbeiten. Das Bild ist an einem Computer gemacht., Bild © Visualisierung: Alexander Tschopoff / Alexander Tschopoff / Stadt Nürnberg

      Man kann immer in die Häuser gehen.
      Vielleicht müssen die Eingänge von den Geschäften kurz geschlossen werden.
      Dann macht Sör das mit den Geschäften zusammen aus.
      Sör arbeitet dann außerhalb von den Öffnungs·zeiten.

      Die Breite Gasse ist eine beliebte Einkaufs·straße in Nürnberg.
      Deshalb bittet Sör die Kunden um Verständnis.

        Sör dankt allen Anwohnern und Besuchern.

          Bild von 2 Sprech·blasen. In der einen Sprech·blase steht: Wir sagen. In der anderen Sprech·blase steht: Danke!, Bild © Westlight / stock.adobe

          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
            Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
            Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

            Von wem sind die Bilder?
            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
            Wir haben die Internet·seite im Februar 2026 gemacht.

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!