Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Keine Gefahr durch weißes Pulver im DGB-Haus

Am 18. Februar 2026 hat die Gewerkschaft ver.di einen Brief bekommen.Die Gewerkschaft ist im DGB-Haus am Korn·markt.
DGB ist die Abkürzung für den Deutschen Gewerkschafts·bund.
In dem Brief war ein weißes Pulver.
Man wusste nicht:Ist das Pulver gefährlich?Das Pulver wurde mit 2 Schnell·tests untersucht.
Das Bayerische Landes·amt für Gesundheit und Lebensmittel·sicherheit sagt:Das Pulver ist nicht gefährlich.Die Berufs·feuerwehr München hat das Pulver auch untersucht.
Die Berufs·feuerwehr München sagt auch:Das Pulver ist nicht gefährlich.Das Bayerische Landes·amt für Gesundheit und Lebensmittel·sicherheit macht noch einen genauen Test.

Jemand von verdi hat den Brief um 10:30 Uhr aufgemacht.
Das war im 5. Stock vom DGB-Haus.
Im 5. Stock waren 11 Personen.
Diese 5 Personen mussten durch eine Dekontaminations·straße gehen.Dekontaminations·straße heißt hier:
Die Feuerwehr hat alle Spuren von dem weißen Pulver entfernt.
Die Personen mussten zum Beispiel die Kleidung abgeben.

Eine Person hat den Brief geöffnet.
Auch diese Person hat ein Spezial·team der Berufs·feuerwehr Nürnberg dekontaminiert.Dekontaminiert heißt hier:
Auch bei dieser Person hat die Feuerwehr alle Spuren von dem weißen Pulver entfernt.
Die Person war aber sehr nah an dem weißen Pulver.
Deshalb hat die Feuerwehr diese Person nass gemacht.

In den anderen Stockwerken vom DGB-Haus waren etwa 60 Menschen.
Diese Menschen konnten das Haus verlassen.

Vor dem Haus war eine Sperrung.
Am Abend hat die Feuerwehr die Sperrung weg·gemacht.
Es war keine Gefahr für die Menschen in der Nähe von dem Haus.

In dem Brief war auch eine Drohung.
Was stand in der Drohung?
Das wird nicht gesagt.

Die Polizei Mittel·franken ermittelt jetzt.Das heißt:
Die Polizei will herausfinden:
Wer hat den Brief mit dem weißen Pulver und der Drohung geschickt?


    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Februar 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!