Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Auf dem Haupt·markt gibt es bald neue Bäume

Am Haupt·markt gibt es bald mehr Bäume.
Sör hat Kübel für 11 Bäume aufgestellt.
Die Kübel sind an der West·seite von dem Haupt·markt.
Die Bäume sind ein 1. Schritt.
Später soll es noch mehr Grün auf dem Haupt·markt geben.
Die Bäume machen Schatten.
Dann fühlen sich die Menschen auf dem Haupt·markt besser.

    Die Mitarbeiter von Sör stellen auf dem Hauptmarkt neue Pflanzkübel auf., Bild © Hanna Quitterer / Stadt Nürnberg

    6 Baum·kübel bekommen Sitz·plätze.
    So können die Menschen den Ausblick genießen.
    Zum Beispiel:

    • auf die Kaiser·burg

    • auf den Schönen Brunnen

    • oder auf die Frauen·kirche.

    Jetzt macht Sör noch Erde in die Kübel.
    Und Sör pflanzt die Bäume ein.

    Welche Bäume pflanzt Sör auf dem Haupt·markt?

    Sör pflanzt diese Bäume:

    • 4 Amber·bäume

    • 4 amerikanische Linden

    • und 3 Henrys-Linden.

    Diese Baum·arten sind besonders klima·resistent.Das heißt:Diese Baum·arten können gut bei Hitze und Trocken·heit leben.Und diese Baum·arten können gut bei Kälte leben.Diese Baum·arten sind auch Nahrung für Insekten.

    Gibt es auf dem Haupt·markt genug Platz für die neuen Bäume?

    Für die neuen Bäume verlegt die Stadt den Taxi·stand.
    Der Taxi·stand ist jetzt in der Tuch·gasse auf der Nord·seite von der Augustiner·straße.

    Auf dem Haupt·markt gibt es viele Märkte und Veranstaltungen.
    Die Stadt Nürnberg kann die neuen Baum·kübel verschieben.
    Dann können alle Veranstaltungen weiter statt·finden.

      Auf dem Plan sind die Stand·orte von den Bäumen auf dem Haupt·markt., Bild © Stadtplanungsamt / Stadt Nürnberg

      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Februar 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!