Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Das Everybody-Festival vom 12. März 2026 bis zum 25. März 2026

Vom 12. März bis zum 25. März 2026 gibt es in Nürnberg das Everybody-Festival.Ein Festival ist wie ein großes Fest mit verschiedenen Veranstaltungen.Das Festival gibt es schon zum 3. Mal.
Das Festival ist inklusiv.Das heißt:
Alle Menschen können mitmachen.

    Es gibt Tanz und Theater.
    Die Tänze und Theater·stücke kommen aus verschiedenen Ländern.
    Die Tänze und Theater·stücke sind über verschiedene Körper von Menschen.
    Zum Beispiel:

    • wie stark die Körper sind

    • wie schwach die Körper sind

    • was die Körper zeigen können.

    Das Festival ist ein Ort für:

    • Begegnung

    • Teilhabe

    • Kunst.

    Man kann das Festival besuchen.
    Und man kann mitmachen.

    Wo ist das Festival?

    Die Tänze und Theater·stücke sind an verschiedenen Orten in Nürnberg:

    • in der Tafel·halle

    • im Künstler·haus

    • und im Dokumentations·zentrum Reichs·parteitags·gelände.

    Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

    Wer ist beim Festival dabei?

    Es gibt verschiedene Tanz·gruppen beim Festival.
    Die Tanz·gruppen kommen aus:

    • Schottland

    • Süd·afrika

    • Süd·korea

    • und Deutschland.

    Man hat die Tanz·gruppen noch nicht oft in Deutschland gesehen.

    Symbol für: Wer macht mit?, Bild © Stadt Nürnberg

    Was gibt es beim Festival?

    Es gibt verschiedene Tänze und Theater·stücke beim Festival.
    Die Tänze und Theater·stücke sind über verschiedene Themen.
    Die Themen sind wichtig für die Gesellschaft.
    Man kann von den Tänzen und Theater·stücken viel lernen.
    Es gibt zum Beispiel:

    • große Tänze und Theater·stücke

    • kleine Tänze und Theater·stücke

    • Tänze und Theater·stücke für Kinder.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Es gibt auch andere Sachen beim Festival.
    Zum Beispiel:

    • WorkshopsIn einem Workshop kann man etwas lernen oder ausprobieren.

    • Angebote für Gruppen

    • Angebote zum Reden.

    Dabei können sich verschiedene Menschen treffen und reden.
    Zum Beispiel:

    • Künstler

    • Besucher von dem Festival

    • Menschen aus der Stadt Nürnberg.

    Es gibt auch eine Disco.
    Die Disco ist am 14. März 2026 in der Tafel·halle.

    Barriere·freiheit

    Barriere·freiheit ist sehr wichtig bei dem Festival.
    Viele Tänze und Theater·stücke sind schon barriere·frei gemacht.
    Es gibt auch andere Angebote für Barriere·freiheit bei dem Festival.
    Zum Beispiel:

    • Audio·deskriptionMit einer Audio·deskription werden Sachen beschrieben.
      Man kann die Beschreibung hören.
      So können blinde Menschen mehr verstehen.
      Und sie können mehr mitmachen.

    • haptische EinführungenBei einer haptischen Einführung kann man Sachen anfassen.
      So können blinde Menschen mehr verstehen.
      Und sie können mehr mitmachen.

    • Übersetzungen in Deutsche Gebärden·spracheSo können gehör·lose Menschen mehr verstehen.
      Und sie können mehr mitmachen.

    • Rück·zugs·räumeIn einem Rück·zugs·raum kann man sich ausruhen.
      Oder man kann alleine sein.

    Symbol für: Barriere·freiheit., Bild © Stadt Nürnberg

    Eintritts·karten für das Festival kaufen·

    So können Sie die Eintritts·karten kaufen:

    • Sie können anrufen.
      Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 27 81 5

    • Sie können die Eintritts·karten im Internet kaufen.
      Klicken Sie hier:

    • Sie können die Eintritts·karten an der Abend·kasse kaufen.

    Symbol für: Was kostet der Eintritt?, Bild © Stadt Nürnberg

    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Februar 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!