Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neue Beratungs·stelle in Röthenbach für Menschen aus anderen Ländern

Seit Februar 2026 gibt es eine neue Beratung im Kultur·laden Röthenbach.Die Beratung·stelle heißt: Integrations- und Sozial·beratung.Die Beratung ist für Menschen aus anderen Ländern.
So können mehr Menschen mitmachen in der Gesellschaft.
Und die Menschen können besser in dem Stadt·teil leben.

Das Beratungs·angebot in Röthenbach kann ein Beispiel für andere Stadt·teile sein.
Es soll mehr Angebote in der Nähe von den Menschen geben.
Dann können die Menschen besser zusammenhalten.

    Von wem ist die Beratung?

    Die Beratung ist von:

    • der Arbeiter·wohlfahrt Nürnberg

    • dem Caritas·verband Nürnberg.

    Wann ist die Beratung geöffnet?

    Die Beratung ist zu diesen Zeiten geöffnet:

    • Montag ist die Beratung geschlossen.

    • Dienstag
      von 9 Uhr bis 12 Uhr

    • Mittwoch
      von 9 Uhr bis 12 Uhr

    • Donnerstag
      von 9 Uhr bis 12 Uhr

    • Freitag
      von 9 Uhr bis 12 Uhr

    Die Mitarbeiter von der Beratung kommen auch zu den Menschen nach Hause.

    Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

    Warum gibt es die neue Beratungs·stelle in Röthenbach?

    In Röthenbach leben viele Menschen aus anderen Ländern.
    Viele Menschen haben früher in Gemeinschafts·unterkünften gelebt.
    Jetzt wohnen sie in Röthenbach.
    Sie haben viele Fragen.
    Zum Beispiel:

    • Wie kann ich Deutsch lernen?

    • Wie bekomme ich eine Arbeit?

    • Wer kann auf meine Kinder aufpassen?

    Es gibt schon Beratungen für diese Fragen.
    Aber die Beratungen sind oft zu weit weg.
    Deshalb gibt es jetzt eine neue Beratungs·stelle in Röthenbach.
    Die Beratungs·stelle ist nah bei den Menschen.
    Und die Beratungs·stelle hilft bei den Fragen von den Menschen.

    Die Beratungs·stelle hilft auch den anderen Beratungen in Röthenbach.
    Die Einrichtungen im Stadt·teil Röthenbach haben sich getroffen.
    Die Einrichtungen haben gesagt:In Röthenbach brauchen wir ein bestimmtes Beratungs·angebot.

      Wer bezahlt die neue Beratung?

      Das Beratungs·angebot wird von verschiedenen Stellen bezahlt.
      Die Stellen sind:

      • das Bayerische Staats·ministerium des Inneren

      • das Bayerische Staats·ministerium für Sport und Integration

      • und die Stadt Nürnberg.

      Dafür gibt es einen bestimmten Fonds.Ein Fonds ist ein Topf mit Geld.Der Fonds heißt: Integrations·fonds.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Februar 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!