Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Inklusive Lese·reihe mit Christine Leitl am 14. März 2026

In Nürnberg gibt es eine Lese·reihe.
Die Lese·reihe heißt: MehrWort für Nürnberg.
Die Lese·reihe ist inklusiv.Das heißt:Alle Menschen können mitmachen.

Die Lese·reihe beginnt mit Christine Leitl.
Christine Leitl liest aus ihrem Buch vor.
Christine Leitl hat ein Kinder·buch geschrieben.
Das Kinder·buch heißt: Philipp und Clemens – eine außergewöhnliche Freundschaft.

Die Lesung ist für Kinder und Erwachsene.

    Plakat von der inklusiven Lese·reihe MehrWort. Das Plakat gehört zu der Lesung von Christine Leitl am 14. März 2026., Bild © Stadt Nürnberg

    Worum geht es in dem Buch von Christine Leitl?

    In dem Kinder·buch von Christine Leitl geht es um Philipp und Clemens.
    Philipp ist blind und 8 Jahre alt.
    Clemens ist 14 Jahre alt und kann sehen.
    Philipp lernt die Stadt Gelnhausen mit den Augen von Clemens kennen.
    Dabei lernt Clemens wichtige Dinge über blinde Menschen.

      Was gibt es nach der Lesung?

      Nach der Lesung gibt es verschiedene Angebote:

      • eine Blinden·führung mit Augen·binde

      • Schreiben mit einer Braille-Schreib·maschine.Mit einer Braille-Schreib·maschine können Sie in Blinden·schrift schreiben.

      Wo ist die Lesung mit Christine Leitl?

      Die Lesung ist im im Buni.
      Das Buni ist in der Bertolt-Brecht-Straße 6 in Nürnberg.

        Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

        Wann ist die Lesung mit Christine Leitl?

        Die Lesung mit Christine Leitl ist am 14. März 2026.

          Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

          Wann beginnt die Lesung mit Christine Leitl?

          Die Lesung beginnt um 15 Uhr.

            Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

            Was kostet die Lesung?

            Die Lesung ist kosten·los.

              Eine durchgestrichene Euro-Münze als Symbol für: kosten·los., Bild © Stadt Nürnberg

              Wer macht die Lese·reihe MehrWort für Nürnberg?

              Der Behinderten·rat von der Stadt Nürnberg macht die Lese·reihe MehrWort für Nürnberg.

                Das Bild zeigt das Logo vom Behinderten·rat von der Stadt Nürnberg., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                Was ist besonders an der Lese·reihe MehrWort für Nürnberg?

                In der Lese·reihe geht es um verschiedene Themen.
                Zum Beispiel:

                • Begegnungen mit anderen Menschen

                • Wahr·nehmung durch andere Menschen.Das bedeutet:
                  Wie sehen Menschen auf andere Menschen?

                • Teil·habe

                • Diskriminierung.

                Barriere·freiheit

                Es gibt Angebote für Barriere·freiheit bei der Lesung.Zum Beispiel:
                Es gibt eine Über·setzung in Deutsche Gebärden·sprache.
                Und es gibt eine Zusammen·fassung in Leichter Sprache.

                  Symbol für: Barriere·freiheit., Bild © Stadt Nürnberg

                  Es gibt noch 3 Lesungen:

                  • Am 20. Juni 2026 liest Jens Jütter aus seinem Buch.
                    Das Buch heißt: Als ich aus der Zeit fiel: Mein Weg durch die paranoide Schizophrenie.

                  • Am 10. Oktober 2026 liest Peter Gross aus seinem Buch.
                    Das Buch heißt: Ohne Sprungtuch – Ich bat um Hilfe und landete ganz unten.

                  • Am 12. Dezember 2026 liest Ulla Turnwald aus ihrem Buch.
                    Das Buch heißt: Pilgerreise Leben.

                  Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

                  Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

                  Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


                  Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                  Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                  • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
                  Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                  Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                  Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                  Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                  Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                  Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                    Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                    Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                    Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
                    Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

                    Von wem sind die Bilder?
                    Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                    Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                    Wir haben die Internet·seite im Februar 2026 gemacht.

                      Wichtig!

                      In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                      Zum Beispiel:
                      Schüler.

                      Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                      Wir meinen aber auch Frauen.
                      Und auch andere Geschlechter.

                      Zum Beispiel:
                      Im Text steht das Wort Schüler.
                      Ein Schüler kann ein Mann sein.
                      Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                      Oder ein anderes Geschlecht haben.

                      Wir meinen immer alle Menschen!