Am 8. März 2026 ist die Kommunal·wahl.
Am 9. März 2026 zählen viele Mitarbeiter von der Stadt Nürnberg die Stimmen von der Wahl.
Deshalb sind viele Ämter und Einrichtungen von der Stadt Nürnberg geschlossen.
Aber manche Einrichtungen sind trotzdem offen.
Zum Beispiel:
der Tier·garten
die Schwimm·bäder
manche Museen.
Die Rückgabe·automaten für Bücher in der Stadt·bibliothek Zentrum und im südpunkt sind auch offen.
Sie wissen nicht: Ist eine Einrichtung offen oder geschlossen?
Dann können Sie bei der Einrichtung anrufen.Die Telefon·nummern finden Sie zum Beispiel auf den Internet·seiten von den Einrichtungen
oder im Behörden·wegweiser von der Stadt Nürnberg.Sie können sich auch im Internet informieren.
Klicken Sie hier:
Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache
Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.
Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Wir haben die Internet·seite im Februar 2026 gemacht.
Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel:
Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen.
Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort Schüler.Ein Schüler kann ein Mann sein.
Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
Oder ein anderes Geschlecht haben.
Wir meinen immer alle Menschen!

