Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Parken bei Aldi Süd in der Groland·straße am Abend und am Wochen·ende

Am 5. März 2026 hat Marcus König zusammen mit Daniel F. Ulrich und Aldi Süd ein Projekt gestartet.Marcus König ist der Ober·bürgermeister von Nürnberg.
Und Daniel F. Ulrich ist der Bau·referent und Planungs·referent von Nürnberg.
Das Projekt heißt: Feier·abend- und Wochen·end·parken.
Das Projekt ist auf dem Park·platz vom Aldi in der Groland·straße.
Die Menschen in der Nähe können den Park·platz benutzen.
Sie können den Park·platz zu diesen Zeiten benutzen:

  • von 20 Uhr bis 7 Uhr früh

  • am Wochen·ende:
    am Freitag von 20 Uhr bis Montag um 7 Uhr früh.

Foto von der Eröffnung vom Feier·abend- und Wochen·end·parken beim Aldi in der Groland·straße in Nürnberg., Bild © Tobias Schmidt / Stadt Nürnberg

Was kostet das Parken?

Die Menschen müssen dafür bezahlen.
Das kostet:

  • 3 Euro pro Nacht

  • 5 Euro am Wochen·ende

  • höchstens 35 Euro pro Monat.

Die Menschen können den Park·platz direkt vor Ort buchen und bezahlen.

Symbol für: Was kostet das Parken?, Bild © Stadt Nürnberg

Der Ober·bürgermeister von der Stadt Nürnberg hat das Projekt im Herbst 2024 angefangen.
Er hat mit 17 Firmen gesprochen.
Zum Beispiel:

  • Einzel·handels·unternehmenDas sind zum Beispiel Läden mit Lebensmitteln.

  • Bau·märkte

  • Elektro·märkte.

Die Firmen sollen ihre Park·plätze grüner machen.
Oder die Firmen sollen die Park·plätze für andere Menschen öffnen.
So kann man die Straßen freier machen.
Und man kann die Straßen grüner machen.


Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

Klicken Sie hier:

  • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

    Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

    Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
    Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
    Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

    Von wem sind die Bilder?
    Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

    Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
    Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

      Wichtig!

      In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

      Zum Beispiel:
      Schüler.

      Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

      Wir meinen aber auch Frauen.
      Und auch andere Geschlechter.

      Zum Beispiel:
      Im Text steht das Wort Schüler.
      Ein Schüler kann ein Mann sein.
      Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
      Oder ein anderes Geschlecht haben.

      Wir meinen immer alle Menschen!