Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Geflügel·pest bei einer Ente am Wöhrder See gefunden

In Nürnberg hat man eine tote Ente gefunden.
Die Ente war am Wöhrder See.
Die Ente hatte die Vogel·grippe.
Die Vogel·grippe heißt auch: Geflügel·pest.
Die Fach·leute sagen: Hoch·pathogene Aviäre Influenza.Das kurze Wort ist: HPAI.Die Vogel·grippe ist eine Krankheit.
Die Krankheit kommt von einem Virus.
Der Virus heißt: H5N1.
Der Virus ist sehr ansteckend für Vögel.Das heißt:
Ein Vogel hat den Virus?
Dann bekommen andere Vögel den Virus auch sehr schnell.
Das Friedrich-Loeffler-Institut hat die Ente untersucht.Das Friedrich-Loeffler-Institut ist ein Labor.Das Labor hat die Ente am 5. März 2026 untersucht.

Es gibt den Virus schon länger in Deutschland und in Bayern.
Letzte Woche hat man den Virus auch bei 2 Gänsen in Fürth gefunden.

    Welche Regeln gelten jetzt?

    Es gibt Regeln für Nürnberg seit dem 23. November 2022.Die Regeln stehen in einer Allgemein·verfügung.Die Regeln sind für Betriebe mit Geflügel und für Menschen mit Haus·geflügel.
    Manche Menschen haben Haus·geflügel als Hobby.
    Manche Menschen arbeiten mit Haus·geflügeln.
    Haus·geflügel sind zum Beispiel:

    • Hühner

    • Gänse

    • Enten.

    Alle Menschen müssen sich an die Regeln halten.
    Zum Beispiel:

    • Die Menschen müssen aufpassen.

    • Die Menschen müssen alles sauber halten.

    • Die Menschen müssen aufpassen:Hausgeflügel und Wild·vögel dürfen sich nicht treffen.

    Neue Regeln sind gerade nicht nötig.

    Hinweis:

    Die Allgemein·verfügung ist nicht in Leichter Sprache.

    Können Menschen auch die Geflügel·pest bekommen?

    Menschen können den Virus auch bekommen.
    Aber das passiert sehr selten in Europa und Deutschland.
    Bis jetzt hat noch kein Mensch in Deutschland den Virus bekommen.
    Man weiß:Menschen mit Haus·geflügel können den Virus bekommen.Deshalb sollen diese Menschen aufpassen:Sie sollen nicht zu nah an kranke oder tote Vögel gehen.

      Sie finden einen toten Wild·vogel?

      Dann lassen Sie den Wild·vogel liegen.
      Fassen Sie den toten Wild·vogel nicht an.

      Sie finden an einem Ort mehrere tote Vögel?
      Dann müssen Sie das dem Veterinär·amt sagen.
      Bitte schreiben Sie dem Veterinär·amt eine Nachricht.
      Klicken Sie hier:


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!