Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neue Ferien·betreuung von Grundschul·kindern in Ferien·stützpunkt·schulen

Die Stadt Nürnberg macht ein neues Angebot für Familien.
Das Angebot ist für Familien mit Kindern in der Grund·schule.
Die Kinder können in den Ferien in eine Betreuung gehen.Das heißt:
Die Kinder werden auch in den Ferien betreut.
Die Betreuung ist für alle Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse.

Ab dem Schul·jahr 2026 / 2027 gibt es die Betreuung in allen Stadt·teilen von Nürnberg.
In jedem Stadt·teil gibt es eine Schule für die Ferien·betreuung.
Die Schulen heißen: Ferien·stützpunkt·schulen.
So können die Familien besser planen.

Vielleicht gibt es an einer Schule keine Ferien·betreuung.
Dann können die Kinder zu einer anderen Schule in der Nähe gehen.

    Foto von 5 Schul·kindern. Die Kinder stehen nebeneinander. Die Kinder halten die Arme und Hände nach oben. Die Kinder sind fröhlich., Bild © pressmaster - stock.adobe.com

    Wie bekommen die Eltern die Informationen zu der Ferien·betreuung in den Ferien·stützpunkt·schulen?

    Am 18. März 2026 ist die Schul·anmeldung für die neuen Erst·klässler.
    Dann bekommen alle Familien einen Brief mit Informationen über die Ferien·betreuung.
    In dem Brief stehen auch Kontakt·daten von dem Träger von der Ferien·betreuung.
    Dann können die Familien den Träger anrufen und nach Informationen fragen. 

      Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat die Ferien·stützpunkt·schulen ausgesucht?

      Das Referat für Schule und Sport hat mit dem Schul·amt zusammen·gearbeitet.
      Sie haben in jedem Stadt·teil von Nürnberg eine Grund·schule als Ferien·stützpunkt gewählt.

      Die Ferien·betreuung ist für mehrere Schulen aus einem Stadt·teil zusammen.
      So sind genug Kinder in der Gruppe von der Ferien·betreuung.
      Und es kann ein gutes Angebot für die Ferien·betreuung gemacht werden.

        Wer ist für die Ferien·betreuung in den Ferien·stützpunkt·schulen zuständig?

        Die Träger machen meistens auch schon die Mittags·betreuung an den Schulen.
        Und sie machen jetzt auch die Ferien·betreuung an den Schulen.

        Die Träger machen eigene Pläne für die Ferien·betreuung.
        So kann das Ziel erreicht werden:Die Kinder sollen etwas lernen und Spaß haben bei der Ferien·betreuung.

        Die Schulen, Träger und die Stadt arbeiten zusammen bei der Ferien·betreuung.
        So kann es gute Angebote geben bei der Ferien·betreuung.

          Aber:

          Die Eltern müssen Geld bezahlen für das Angebot.
          Die Ferien·betreuung ist nicht kosten·los.

          Wie unterstützt die Stadt Nürnberg die Ferien·stützpunkt·schulen?

          Die Stadt Nürnberg hilft bei dem Projekt.
          Die Stadt Nürnberg gibt die Schul·räume in den Ferien kosten·los her.
          Und die Stadt Nürnberg organisiert das Netzwerk.

            Das Logo von der Stadt Nürnberg., Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

            Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


            Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

            Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

            Klicken Sie hier:

            • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
            Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

            Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
            Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
            Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
            Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
            Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

              Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

              Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
              Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
              Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

              Von wem sind die Bilder?
              Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

              Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
              Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

                Wichtig!

                In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                Zum Beispiel:
                Schüler.

                Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                Wir meinen aber auch Frauen.
                Und auch andere Geschlechter.

                Zum Beispiel:
                Im Text steht das Wort Schüler.
                Ein Schüler kann ein Mann sein.
                Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                Oder ein anderes Geschlecht haben.

                Wir meinen immer alle Menschen!