Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Brief vom Ober·bürgermeister an den iranischen Botschafter

Die Regierung von Iran war sehr brutal zu den Menschen in Iran.
Deshalb hat Marcus König einen Brief geschrieben.Marcus König ist der Ober·bürgermeister von Nürnberg.Der Brief ist an den Botschafter von Iran in Deutschland.Der Botschafter heißt: S.E. Majid Nili Ahmadabadi.

    Was steht in dem Brief?

    In dem Brief steht:

    • Der Botschafter soll etwas gegen die Gewalt bei den Demonstrationen tun.

    • Die Polizei soll nicht mehr auf die Menschen schießen.

    • Die Regierung soll keine Menschen verhaften.

    • Die Regierung soll das Internet wieder anmachen.

    • Die Menschen sollen ihre Meinung sagen dürfen.

    • Und die Menschen sollen sich treffen dürfen.

    Die Menschen demonstrieren wegen der Wirtschafts·krise in Iran.
    Sie wollen eine bessere Wirtschaft.
    Und sie wollen mehr Demokratie und Freiheit.
    Das ist ihr Recht.
    Iran hat das Recht unterschrieben.
    Aber die Polizei hält sich nicht daran.
    Die Polizei ist sehr brutal zu den Menschen.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Es muss aufhören:

    • Gewalt gegen die Menschen bei den Demonstrationen

    • Sperren von Telefonen und Internet

    • Gewalt gegen Bürger und Bürgerinnen.

    Die Menschen haben ein Recht auf eine freie Meinung.Das bedeutet:
    Die Menschen dürfen eine eigene Meinung haben.
    Auch wenn die Regierung eine andere Meinung hat.
    Und die Menschen haben ein Recht auf Versammlungs·freiheit.Das bedeutet:
    Die Menschen dürfen sich als Gruppe treffen.

    In dem Brief steht auch:Nürnberg ist eine Stadt des Friedens und der Menschen·rechte.
    Deshalb denkt Nürnberg auch an die Menschen·rechte in Iran.
    2009 hat Nürnberg einen Preis für Menschen·rechte an Abdolfattah Soltani gegeben.
    Seitdem kümmert sich Nürnberg besonders um die Menschen·rechte in Iran.

      Foto vom Ober·bürgermeister Marcus König und  Abdolfattah Soltani.  Abdolfattah Soltani hat im Jahr 2009 den Internationalen Nürnberger Menschen·rechts·preis bekommen., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

      Warum hat der Ober·bürgermeister den Brief geschrieben?

      In Teheran und anderen Städten in Iran gab es Demonstrationen.
      Dabei war die Polizei sehr brutal zu den Menschen.
      Deshalb hat Marcus König den Brief geschrieben.

      Bei den letzten Demonstrationen hat Marcus König auch einen Brief geschrieben.

        Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Januar 2026 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!