Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Projekt für Senioren: Zukunft jetzt! Enkel·taugliche Visionen für eine nachhaltige Zukunft

Es gibt ein neues Projekt für Senioren ab 60 Jahren.
Das Projekt heißt: Zukunft jetzt!
Bei dem Projekt gibt es insgesamt 5 Workshops.

    Foto vom Eingang von der Umwelt·station in Nürnberg., Bild © Cordula Jeschor / Stadt Nürnberg

    Welche Themen sind bei dem Projekt wichtig?

    • Eine Stadt soll gut für alle sein.Zum Beispiel für Menschen und Tiere und die Natur.Wie kann so eine Stadt aussehen?

    • Für die Menschen in einer Stadt soll Nachhaltigkeit wichtig sein.
      Das ist wichtig für die jungen Menschen.
      Wie kann so eine Stadt sein?

    • Für die Menschen in einer Stadt soll Solidarität und Respekt wichtig sein.
      Das ist wichtig für alle Menschen.
      Wie kann so eine Stadt sein?

    • Die Menschen in einer Stadt sollen alle mitreden können.Zum Beispiel darüber:
      Wie soll die Stadt sein?

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Wann sind die Workshops?

    Die Workshops sind immer dienstags.
    Das sind die Termine:

    • 14. April 2026

    • 21. April 2026

    • 5. Mai 2026

    • 12. Mai 2026

    • 19. Mai 2026.

    Ende November 2026 gibt es ein Abschluss·treffen.
    Bei dem Abschluss·treffen sind Senioren und junge Menschen dabei.

    Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

    Das passiert in den Workshops:

    Das Thema ist: Zukunft gemeinsam denken.
    Die Teilnehmer sprechen über Ideen für ein gutes und friedliches Zusammen·leben in Nürnberg und auf der ganzen Welt
    Und es kommen andere Senioren zu dem Workshop.
    Die anderen Senioren machen ein Ehren·amt.Zum Beispiel für die Umwelt oder die Natur.

      Experten aus der Stadt·verwaltung Nürnberg kommen zu den Workshops.
      Die Teilnehmer können Fragen zu verschiedenen Themen stellen.Zum Beispiel zu Verkehr oder Klima·schutz oder Demokratie.So erfahren die Teilnehmer:Was passiert gerade in der Stadt?

        Beim letzten Workshop sprechen die Teilnehmer über alle Ideen.
        Und die Teilnehmer überlegen gemeinsam:Wie können sie selbst mitmachen?


          Wann beginnen die Workshops?

          Die Workshops fangen um 14:30 Uhr an.
          Die Workshops hören um 17 Uhr auf.

            Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

            Wo sind die Workshops?

            Die Workshops sind in der Umwelt·station.
            Die Umwelt·station ist im Wöhrder Wiesen·weg 45 in Nürnberg.

              Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

              Was kosten die Workshops?

              Die Workshops sind kosten·los.

                Eine durchgestrichene Euro-Münze als Symbol für: kosten·los., Bild © Stadt Nürnberg

                So melden Sie sich an

                Sie haben 2 Möglichkeiten:

                • Schreiben Sie uns über das Kontakt·formular.
                  Klicken Sie hier:

                  Symbol für: Kontakt·formular., Bild © Stadt Nürnberg
                • Rufen Sie uns an.
                  Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 10 30 7

                  Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                Klicken Sie hier:

                • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
                Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                  Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                  Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                  Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
                  Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

                  Von wem sind die Bilder?
                  Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                  Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                  Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

                    Wichtig!

                    In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                    Zum Beispiel:
                    Schüler.

                    Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                    Wir meinen aber auch Frauen.
                    Und auch andere Geschlechter.

                    Zum Beispiel:
                    Im Text steht das Wort Schüler.
                    Ein Schüler kann ein Mann sein.
                    Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                    Oder ein anderes Geschlecht haben.

                    Wir meinen immer alle Menschen!