Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Informationen zu Notfall·vorsorge und Katastrophen·schutz in Leichter Sprache

Die Stadt Nürnberg hat Informationen in Leichter Sprache gemacht.
Die Informationen sind zu diesem Thema: Notfall·vorsorge und Katastrophen·schutz.Zum Beispiel zum richtigen Verhalten bei einem längeren Strom·ausfall.Die Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing hat die Informationen jetzt neu gemacht.
Hier finden Sie die Informationen:

Foto von wichtigen Sachen für einen Notfall., Bild © ONDA / AdobeStock

Der Ober·bürgermeister von Nürnberg sagt:Alle Menschen sollen sich gut informieren können.
Dabei helfen Internet·seiten in Leichter Sprache.

    Foto vom Nürnberger Ober·bürgermeister Marcus König., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

    Lesen Sie Neuigkeiten von der Stadt Nürnberg in Leichter Sprache

    Es gibt auch eine Internet·seite in Leichter Sprache zu diesem Thema:
    Was ist neu in Nürnberg?
    Und was ist gerade wichtig in Nürnberg?

    Auf der Internet·seite finden Sie die neuen Nachrichten von der Stadt Nürnberg in Leichter Sprache.
    Die Stadt Nürnberg übersetzt dafür die Presse·mitteilungen in Leichte Sprache.
    Klicken Sie hier:

    Foto von einer gerollten Zeitung mit der Überschrift: Nachrichten., Bild © Zerbor / stock.adobe

    Das Portal in Leichter Sprache von der Stadt Nürnberg

    Sie möchten noch mehr Informationen in Leichter Sprache von der Stadt Nürnberg lesen?
    Dann besuchen Sie das Portal in Leichter Sprache.In dem Portal gibt es zum Beispiel Informationen zu Veranstaltungen in Leichter Sprache
    oder Informationen zum Behörden·wegweiser von der Stadt Nürnberg.
    Hier kommen Sie zur Start·seite:

    Die 2 Labels für Leichte Sprache von der Stadt Nü, Bild © Stadt Nürnberg

    Das Portal für Gebärden·sprache bei der Stadt Nürnberg

    Sie möchten wissen:Welche Informationen in Gebärden·sprache gibt es bei der Stadt Nürnberg?
    Oder Sie möchten sich zum Kontakt·formular in Gebärden·sprache informieren?
    Dann besuchen Sie das Portal für Gebärden·sprache.In dem Portal gibt es zum Beispiel Informationen zu Veranstaltungen
    mit einer Übersetzung in Gebärden·sprache  
    oder Informationen zum Behörden·wegweiser von der Stadt Nürnberg.
    Hier kommen Sie zur Start·seite:

    Das Label für Deutsche Gebärden·sprache von der Stadt Nürnberg., Bild © Stadt Nürnberg

    Sie haben Fragen zur barriere·freien Kommunikation bei der Stadt Nürnberg?

    Dann melden Sie sich bei der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing.

      Symbol für: Ansprech·person., Bild © Stadt Nürnberg

      Hier finden Sie die Kontakt·daten:

      Kontakt:

      Ihre Ansprech·person ist:
      Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

      Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
      Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
      Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>

      Hinweis

      Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

      Wie sieht das Kontakt·formular aus?

      Das Kontakt·formular sieht so aus:

      Bild vom Kontakt·formular

      In dem Formular gibt es leere Felder.
      Über jedem leeren Feld steht:
      Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

      Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
      Der kleine Stern sieht so aus: *.
      In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
      müssen Sie immer etwas schreiben.
      Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

      Wie schicke ich Anhänge?

      Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
      Das können Sie in diesem Teil machen:

      Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

      Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

      • Word
      • Excel
      • Power·point
      • PDF.

      Wie schicke ich das Formular ab?

      Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
      Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
      In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

      Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

      Sie sind fertig mit dem Schreiben?
      Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
      Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
      Dann melden wir uns bei Ihnen.

      Sie können uns auch ein Fax schicken.
      Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

      Sie können uns einen Brief schicken.
      Die Adresse ist:

      Stadt Nürnberg
      Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

      Fünferplatz 2
      90403 Nürnberg

      Bitte schreiben Sie diese Daten in das Kontakt∙formular:

      • Betreff:
        Überschrift von Ihrer Nachricht

      • Mitteilung:
        Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.

      • Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

      • und Ihre E-Mail-Adresse.

      Wichtig!

      Klicken Sie rechts unten auf Absenden.

      Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
      Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.

      Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
      Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

      Sie können das in Gebärden·sprache machen.
      Machen Sie einfach ein Video.
      Schicken Sie das Video an uns.
      Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
      Das geht über SQAT.

        Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

        Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

        Das SQAT-Logo

        Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

        Worum geht es in dem Video?

        Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
        Die Überschrift finden Sie über dem Video.

        Wie schauen Sie sich ein Video an?

        Es gibt 2 Möglichkeiten:

        • Möglichkeit 1:
          Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
          Das Video fängt dann automatisch an.
        • Möglichkeit 2:
          Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

        Wie machen Sie eine Pause beim Video?

        Es gibt 2 Möglichkeiten:

        • Möglichkeit 1:
          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
          Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
        • Möglichkeit 2:
          Klicken Sie in das Video hinein.

        Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

        Es gibt 2 Möglichkeiten:

        • Möglichkeit 1:
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
          Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
        • Möglichkeit 2:
          Klicken Sie in das Video hinein.

        Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
        Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

        Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
        Es gibt 2 Möglichkeiten:

        • Möglichkeit 1:
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
          Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
        • Möglichkeit 2:
          Sie können auch auf den Buchstaben M
          auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

        Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
        Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
        Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

        Sie wollen lauter machen?

        Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

        Sie wollen leiser machen?

        Klicken Sie weiter links auf die Linie.

        Wie können Sie das Video größer machen?

        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
        Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

        Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

        Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
        Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

        Wie können Sie Unter·titel sehen?

        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
        Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

        Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
        Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

        Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
        Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
        Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

        • 0.25x
          Das Video ist sehr langsam.
        • 0.75x
          Das Video ist langsam.
        • Normal
          Das Video ist normal.
        • 1.5x
          Das Video ist schnell.
        • 2x
          Das Video ist sehr schnell.

        Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
        Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

        Hinweis:

        Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
        Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
        Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
        Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!