Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Nürnberg ist weiter eine von den sichersten großen Städten in Deutschland

Die Polizei in Mittel·franken hat eine neue Statistik gemacht.
Die Statistik heißt: Kriminal·statistik 2025.
In der Statistik steht:Nürnberg ist eine von den sichersten großen Städten in Deutschland.Die Polizei löst 2 von 3 Straftaten in Nürnberg.Das sind 67,1 Prozent von den Straf·taten.Das ist mehr als im Jahr 2024.Im Jahr 2024 waren es 1,6 Prozent weniger.

Es gibt auch weniger Straf·taten als vor 10 Jahren.
2016 gab es noch 45.992 Straf·taten in Nürnberg.
2025 gab es nur noch 37.213 Straf·taten in Nürnberg.Das sind 19,1 Prozent weniger.

Es gibt auch weniger Raub·überfälle als im Jahr 2024.Es gibt 20,1 Prozent weniger Raub·überfälle.

Die Stadt und die Polizei arbeiten gut zusammen.
Deshalb gibt es am Haupt·bahnhof in Nürnberg weniger Straf·taten.
Und es gibt weniger Gewalt·verbrechen.

    Es gibt verschiedene Sachen gegen Gewalt·verbrechen am Nürnberger Haupt·bahnhof:

    • Es gibt Bereiche ohne Waffen.

    • Es gibt Bereiche ohne Cannabis.

    • Es gibt Bereiche ohne Alkohol.

    • Es gibt mehr Kameras.

    • Die Polizei kontrolliert mehr.

    • Die Polizei ist öfter da.

    Die Stadt und die Polizei machen das zusammen.

    Es gibt auch Beratungs·angebote und Betreuungs·angebote gegen Gewalt·verbrechen.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!