Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Schützen Sie die Igel und lassen Mäh·roboter nur am Tag fahren

Viele Menschen in Nürnberg haben einen Garten.
In den Gärten gibt es oft Mäh·roboter.Mäh·roboter sind Geräte.
Die Geräte mähen den Rasen.
Die Mäh·roboter helfen vielen Menschen.

Aber die Mäh·roboter sind gefährlich für Igel.
Igel suchen nachts nach Essen.
Manche Mäh·roboter arbeiten auch nachts.
Dann können die Mäh·roboter die Igel verletzen.
Igel rollen sich bei Gefahr ein.
Aber das hilft nicht gegen die Messer von den Mäh·robotern.

    Info·post·karte zu der Aktion: Igel schützen., Bild © Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg

    Igel sind besonders geschützte Tiere!

    Das heißt:Man darf Igeln nicht weh·tun.
    Und man darf Igel nicht töten.

    Das Referat für Umwelt und Gesundheit sagt:Bitte lassen Sie die Mäh·roboter nur tags·über arbeiten.
    Nachts sollen die Mäh·roboter in der Lade·station sein.

    Naturschutzorganisationen sagen:Es soll im Garten Laub·haufen und Hecken geben.
    Und es soll Durchgänge zwischen den Gärten geben.
    Dann können die Igel sicher laufen.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!