Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Marcus König bleibt der Ober·bürgermeister von Nürnberg

Am 22. März 2026 war die Stich·wahl für den Ober·bürgermeister von Nürnberg.Das heißt:
Es gab schon eine Wahl.
Aber es hat noch kein Kandidat genug Stimmen bekommen.
Deshalb gab es noch eine 2. Wahl.

    Marcus König von der CSU hat die meisten Stimmen bekommen.
    Er hat 55,5 Prozent von den Stimmen bekommen.
    Das sind 85.751 Stimmen.

    Marcus König wird wahrscheinlich wieder Ober·bürgermeister von Nürnberg.
    Er wird dann ab dem 1. Mai 2026 Ober·bürgermeister sein.
    Aber der Wahl·ausschuss muss das Ergebnis noch prüfen.
    Der Wahl·ausschuss prüft das Ergebnis am 31. März 2026.

    Marcus König kann die Wahl ablehnen.
    Dafür muss er einen Brief schreiben.
    Den Brief muss er in 1 Woche schreiben.

    Ein Ober·bürgermeisterist für 6 Jahre im Amt.

      Foto von Ober·bürgermeister Marcus König., Bild © Andreas Franke / Stadt Nürnberg

      Dr. Nasser Ahmed von der SPD hat 44,5 Prozent von den Stimmen bekommen.
      Das sind 68.822 Stimmen.

        Foto von Dr. Nasser Ahmed., Bild © Jens Hartmann / BayernSPD

        Wie viele Menschen haben gewählt?

        Insgesamt haben 155.323 Menschen gewählt.
        378.289 Menschen durften wählen.Das heißt:
        41,1 Prozent von den Menschen haben gewählt.
        750 Stimm·zettel waren ungültig.


          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
            Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg

            Von wem sind die Bilder?
            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
            Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!