Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neue Termine für die Hof·flohmärkte sind da

Es gibt wieder die Hof·flohmärkte in Nürnberg.
Am 25. April 2026 ist der 1. Hof·flohmarkt.
Der Hof·flohmarkt ist im Norden von Nürnberg.
Der Stadt·teil heißt: Ziegel·stein / Loher Moos.
Bis Mitte Oktober gibt es noch viele andere Hof·flohmärkte in Nürnberg.
Sie können bei den Hof·flohmärkten selber Sachen verkaufen.
Oder Sie können die Hof·flohmärkte besuchen.

Das Amt für Kultur und Freizeit sammelt die Termine von den Hof·flohmärkten.
Und das Amt für Kultur und Freizeit schreibt die Termine auf einen Flyer.
Den Flyer gibt es in den Nürnberger Kultur·läden°.
Und den Flyer gibt es an vielen anderen Orten.

    Foto von einem Stand bei einem Hof·flohmarkt., Bild © Dr. Nicola Mögel

    Was sind die Hof·flohmärkte?

    Seit 2010 gibt es die Hof·flohmärkte in Nürnberg.
    Die Hof·flohmärkte sind ein wichtiger Teil vom kulturellen Leben in Nürnberg.
    Nachbarn kommen zusammen bei den Hof·flohmärkten.
    Sie können Sachen kaufen und verkaufen.
    Und sie können miteinander reden.
    Die Hof·flohmärkte sind nicht gewerblich.Das heißt:
    Bei den Hof·flohmärkten machen keine Firmen oder Läden mit.

      Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer organisiert die Hof·flohmärkte?

      Verschiedene Menschen organisieren die Hof·flohmärkte vor Ort.
      Diese Menschen sind Ansprech·personen für Fragen.
      Viele Menschen arbeiten ehren·amtlich bei den Hof·flohmärkten mit.Das heißt:
      Sie bekommen kein Geld dafür.
      In den letzten Jahren haben viele Menschen bei den Hof·flohmärkten mitgemacht.
      Deshalb gibt es jetzt ein großes Netzwerk von Menschen in der Nachbarschaft.

        Symbol für: Wer organisiert die Hof·flohmärkte?, Bild © Stadt Nürnberg

        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!