Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Rund·gänge im Tier·garten am 1. April zu besonderen Tier·geschichten

Der Tier·garten macht Rund·gänge zu außer·gewöhnlichen Tier·geschichten.
Manche Tiere machen lustige Sachen.
Die Sachen sind wie April·scherze.April·scherze sind lustige Sachen am 1. April.Bei den Rund·gängen lernt man lustige Sachen über Tiere.
Zum Beispiel:

  • Clown·fische können ihr Geschlecht ändern.

  • Delfine machen beim Schlafen nur ein Auge zu.

  • Nas·hörner suchen sich einen Partner mit ihrem Kot.

Diese Tat·sachen sind lustig.
Aber diese Tat·sachen sind auch wahr.
Das haben Wissen·schaftler heraus·gefunden.

Foto von von Clown·fischen im Tier·garten Nürnberg., Bild © Tom Burger / Tiergarten Nürnberg

Bei den Rund·gängen erklären die Zoo·pädagogen vom Tier·garten:

  • Was können die Tiere gut?

  • Was machen die Tiere besonders?

  • Warum machen die Tiere das?

Die Rund·gänge sind für Kinder und Erwachsene.
Es gibt auch einen Rund·gang nur für Erwachsene.
Bei dem Rund·gang für Erwachsene geht es um Partner·suche und Fort·pflanzung bei Tieren.

Wann sind die Rund·gänge im Tier·garten?

Die Rund·gänge sind am 1. April 2026.

    Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

    Um welche Uhr·zeit sind die Rund·gänge?

    • Die Rund·gänge für Kinder und Erwachsene sind um 11 Uhr und um 14 Uhr.

    • Der Rund·gang nur für Erwachsene ist um 14 Uhr.

    Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

    Wo beginnen die Rund·gänge?

    Treff·punkt für alle Rund·gänge ist an der Holz·statue direkt hinter dem Eingang zum Tier·garten.

      Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

      Was kosten die Rund·gänge?

      Die Rund·gänge kosten 5 Euro.
      Zusätzlich müssen die Teil·nehmer den Eintritt in den Tier·garten bezahlen.

        Symbol für: Was kostet der Eintritt?, Bild © Stadt Nürnberg

        Eintritts·karten für die Rund·gänge können Sie nur im Inter·net kaufen.
        Klicken Sie hier:


        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!