Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neue Stadt-Umland-Bahn und neuer Rad·weg zwischen Nürnberg und Erlangen

Der Verkehrs·ausschuss hat sich am 26. März 2026 getroffen.Der Verkehrs·ausschuss ist eine Arbeits·gruppe.
Die Arbeits·gruppe kümmert sich um den Verkehr in einer Stadt.

Der Verkehrs·ausschuss hat über 2 Sachen gesprochen:

  • die Stadt-Umland-BahnDie kurze Form ist: StUB.  

  • die Rad·schnellverbindung zwischen Erlangen und Nürnberg.

Was ist die StUB?

Die StUB ist wie eine Straßen·bahn.
Die StUB fährt durch mehrere Städte.
Die Städte sind:

  • Nürnberg

  • Erlangen

  • und Herzogenaurach.

Die StUB fährt in Nürnberg hier los: Am Wegfeld.
Dann fährt die StUB nach Erlangen und Herzogenaurach.

Die StUB soll ein gutes Verkehrs·mittel sein.
Das heißt:

  • Man soll mit der StUB schnell an sein Ziel kommen können.

  • Die StUB soll immer fahren können und nicht kaputt gehen.

  • Die StUB soll gut für die Umwelt sein.

Mit der StUB sollen Menschen besser an verschiedene Orte kommen können.

  • zu ihrem Zuhause

  • zu ihrer Arbeit

  • zu einer Universität.


Neue Halte·stelle in Reutles

An der Stadt·grenze von Reutles gibt es dann eine neue Halte·stelle von der StUB.
Dort gibt es auch:

  • ein Park·haus
    In dem Park·haus kann man sein Auto parken.
    Dann kann man in die StUB umsteigen.

  • einen Bus·bahnhof
    An dem Bus·bahnhof kann man in einen Bus umsteigen.

  • einen Bäckerei·kiosk
    An dem Bäckerei·kiosk kann man Essen und Trinken kaufen.

  • und Fahrrad·abstell·plätze.
    An den Fahrrad·abstell·plätzen kann man sein Fahrrad hinstellen.

Bild von der neuen Park & Ride-Anlage Reutles in Nürnberg. Das Bild ist mit einem Computer gemacht., Bild © Claus Hirche / ZV StUB

Pläne für die StUB

Seit 2016 arbeiten 3 Städte an der StUB zusammen:

  • Nürnberg

  • Erlangen

  • und Herzogenaurach.

Schon im Dezember 2020 hat der Verkehrs·ausschuss einen Plan für die StUB gemacht.

Die neue Rad·schnellverbindung

Es soll auch eine Rad·schnellverbindung geben.Eine Rad·schnellverbindung ist ein Fahrrad·weg.Der Weg geht von Nürnberg nach Erlangen.

Die Rad·schnellverbindung und die StUB sollen zusammen gebaut werden.

    Foto von einem rot markierten Fahrrad·weg auf einer großen Straße., Bild © Golub Oleksii / AdobeStock


    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
    Der Text ist ein Zusatz·angebot.
    Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
    Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!