Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Ein Tapir·baby ist im Tier·garten auf die Welt gekommen

Im Tier·garten Nürnberg gibt es ein neues Tier·baby.
Das neue Tier ist ein Schabracken·tapir.
Das Tier ist am 25. März 2026 geboren.

Tapire sind verwandt mit Nas·hörnern und Pferden.
Tapire gibt es schon sehr lange auf der Erde.Man nennt Tapire auch lebende Fossilien.

Das Baby ist gesund.
Das Baby trinkt gut und läuft schon viel herum.

Die Haut von dem Baby hat braune und weiße Streifen.
Die Streifen sehen aus wie bei einem Wild·schwein·baby.
Aber man sieht auch schon eine weiße Stelle auf dem Rücken von dem Baby.
Die weiße Stelle heißt Schabracke.
Deshalb heißen die Tiere Schabracken·tapire.

Das neue Baby ist das 2. Kind von Indy und Morse.
Indy ist das Weibchen.
Morse ist das Männchen.
Indy und Morse leben seit 2021 im Tier·garten.

Palita war das 1. Kind von Indy und Morse.
Palita ist im November 2025 in einen anderen Zoo um·gezogen.
Der andere Zoo ist in Tschechien.
Der andere Zoo heißt Zoologischer Garten Ústí.

    Bild von dem Tapirbaby im Tiergarten Nürnberg., Bild © Diana Koch / Tiergarten Stadt Nürnberg

    Wo leben Schabracken·tapire?

    Schbracken·tapire leben in Asien.
    Sie leben in diesen Ländern:

    • Thailand

    • Myanmar

    • Malaysia 

    • und Sumatra.

    Früher gab es noch andere Tapir·arten in Asien.
    Heute gibt es nur noch die Schabracken·tapire in Asien.
    In Mittel·amerika und in Süd·amerika leben noch andere Arten von den Tapiren.

    Schabracken·tapire sind in Gefahr

    Es gibt immer weniger Schabracken·tapire in der Natur.
    Das sagt eine Organisation für Natur·schutz.Die Organisation heißt: Welt·natur·schutz·union IUCN.Warum gibt es immer weniger Schabracken·tapire?
    Der Lebens·raum von den Schabracken·tapiren wird immer kleiner.
    Und manche Menschen jagen die Schabracken·tapire.

      Kann man das neue Baby schon anschauen?

      Die Mutter und das Baby sollen sich in Ruhe kennen·lernen.
      Deshalb ist das Tapir·haus in den nächsten Tagen geschlossen.

      Der Tier·garten sagt Ihnen:Wann öffnet das Tapir·haus wieder?Sie können die Infos auf der Internet·seite vom Tier·garten sehen.
      Und Sie können die Infos auf den Social Media-Seiten vom Tier·garten sehen.
      Außerdem gibt es im Tier·garten Info-Bild·schirme.
      Auf den Info-Bild·schirmen können Sie die Infos auch sehen.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!